Deutsches Rotes Kreuz - Clausthal - Zellerfeld

Aktuelles - Archiv 2014

Jedes Foto können Sie durch Anklicken vergrößern
Folgende Monate stehen zur Verfügung:

 

Dezember 2014
Deutsches Rotes Kreuz Auf der diesjährigen Bereitschaftsversammlung am 16. Dezember 2014 wurden sechs neue Kameraden in die Bereitschaft aufgewnommen.
Deutsches Rotes Kreuz Am Samstag, 06. Dezember 2014 wurde das DRK Clausthal-Zellerfeld gegen 18:30 Uhr zu einer Rauchentwicklung zur Flambacher Mühle alarmiert. Das DRK rückte zu diesem Einsatz mit drei Fahrzeugen aus. Beim eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude vorbildlich geräumt und die Bewohner hielten sich an dem vorgesehen Sammelpunkt auf.

LinkPresse

Jugendrotkreuz Unsere kleinen vom Jugendrotkreuz des Ortsverein feierten am 06. Dezember 2014 ihren Jahresabschluss auf der neu eröffneten Bowlingbahn im Wald- und Sporthotel Festenburg.
Deutsches Rotes Kreuz Der Landkreis Goslar hat am 5. Dezember 2014 erstmalig die Ehrenamtskarte an ehrenamtlich Tätige überreicht. Landrat Thomas Brych und Beate Theermann von der FreiwilligenAgentur übergaben in einem feierlichen Rahmen im Sitzungssaal des Kreishauses die Karten.

LinkPresse

ZurückZurück

November 2014
Deutsches Rotes Kreuz Zum Diesjährigen Tag der offenen Tür des Robert-Koch-Krankenhaus bot das DRK Clausthal-Zellerfeld ein Reanimationstraining mit hilfe eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) für die dortigen Besucher an.
Bergwacht Harz Die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld begleitete auch am 27. November 2014 in Bad Pyrmond  eine Gruppe von FSJler (Freies Soziales Jahr) in ihrem Abschlussseminar. Wie auch zwei Wochen zuvor sollte Als kleine Besonderheit die Arbeit der Bergwacht vorgestellt werden. Unsere Kameraden der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld stellten zu erst die Bergwacht Harz / Niedersachen in ihren Aufgaben und Strukturen vor und zum Abschluss wurde eine kleine Übung im Gelände für die Teilnehmer vorbereitet.
Einsatz - MANV in der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld (24.11.2014) Die Einsatzzüge des DRK Kreisverband Goslar wurden am 24. November 2014 zu einem Massenanfall von Verletzten (Betroffenen) in die Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Es mussten 29 Verletzte gesichtet und versorgt werden. 6 Personen mussten zur Weiterbehandlung in Krankenhäuser gebracht werden.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Bergwacht Harz Beim Haus des Jugendrotkreuz in Einbeck absolvierte eine Gruppe von FSJler (Freies Soziales Jahr) am 20. November 2014 ihr Abschlussseminar. Als kleine Besonderheit sollte die Arbeit der Bergwacht vorgestellt werden. Einige Kameraden der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld stellten die Bergwacht Harz / Niedersachen in ihren Aufgaben und Strukturen vor. Zum Abschluss wurde eine kleine Übung im Gelände für die Teilnehmer vorbereitet.
Brandeinsatz Mönchstalweg (20.11.2014) Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 20. November 2014 um 00:30 Uhr zu einem Gebäudefeuer am Mönchstalweg alarmiert. Gegen 04:30 Uhr konnten die Helfer des DRK ihren Einsatz beenden.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

67. Landesversammlung in Hannover Am 15. November 2014 stellte die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld die Bergwacht Harz / Niedersachen bei der 67. Landesversammlung dar.

LinkWeitere Bilder

Bergwacht Harz Am 03. November 2014 wurde die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld zu einer Patientenrettung aus einem Steilhang an der B 498 bei Oberschulenberg alarmiert. Da sich der eine NF KTW des DRK in der nähe befand fuhr er die Einsatzstelle direkt an. Die Kameraden der Bergwachtgruppe rückten mit dem Gerätewagen Bergwacht nach.
FG-Ausbildung - Tragenworkshop (01.11.2014) Die Bergwachtgruppe fuhr zusammen mit der Höhenrettungsgruppe am 01. November 2014 zu einem Tragenworkshop mit dem Thema Adipositas nach Einbeck. Am Vormittag wurden verschiedene Vorträge zu diesem Thema gehalten und am Nachmittag konnten an verschiedenen Stationen Varianten mit verschiedenen Tragen ausprobiert werden.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

ZurückZurück

Oktober 2014
Deutsches Rotes Kreuz Im Rahmen des eingeführten Digitalfunk wurden am 25. Oktober 2014 die Kameradinnen und Kameraden des DRK Clausthal-Zellerfeld mit einer Endanwenderschulung im Digitalfunk geschult und eingewiesen.
Freiwillige Feuerwehr Die DRK Bereitschaft nahm an einer Wehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld  am 24. Oktober 2014 teil. Aufgabe der Sanitätskräfte war neun Verletzte zu Versorgen und dementsprechend ab zu Transportieren.

LinkWeitere Bilder

Winterrettungslehrgang (26.01.- 03.02.2013)

An den Wochenenden vom 11.- 19. Oktober 2014 wurde erstmalig für Neulinge und Anwärter in der Bergwacht, sowie für Rotkreuzler einer Bereitschaft in denen eine Bergwachtgruppe gibt, ein Lehrgang in Anwendung der PSA gegen Absturz durchgeführt.

 

LinkWeitere Bilder

Wintersportverein Auch in diesem Jahr fand der Herbstwaldlauf der Schulen am 15. Oktober 2014 statt. Damit die Schüler und Schülerinnen sicher Starten konnten sicherte das DRK Clausthal-Zellerfeld die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab.
Wintersportverein Vom 03.-05. Oktober 2014 fand im Zellerfelder Tal der Biathlon Nordcup statt. Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld übernahm hierfür die sanitätsdienstliche Versorgung der Teilnehmer.
Einsatz - MANV Übung der DRK Einsatzzüge (04.10.2014) Gegen 11:30 Uhr wurde am 04. Oktober 2014 das DRK Clausthal-Zellerfeld zu einer MANV Übung in Heißum Alarmiert. Angenommene Lage war ein Gebäudefeuer in einem Alten- und Pflegeheim. Die Alarmierten Einsatzzüge mussten 20 zum Teil schwerverletzt Versorgen und den Transport sicherstellen. Gegen 15:00 Uhr war die Einsatzübung beendet.

LinkWeitere Bilder

Tag der deutschen Einheit in Hannover (03.10.2014)

Zu den Feierlichkeiten am Tag der deutschen Einheit in Hannover fuhr ein teil der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld. Dort gab es nicht nur Sachen zum zum angucken von

Feuerwehr, THW, DLRG, Bundeswehr und Deutsches Rotes Kreuz. Sondern es gab auch viele Sachen zum Ausprobieren wie z.B. Kanu fahren, Kistenklettern usw.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

September 2014
Deutsches Rotes Kreuz

Am 30. September 2014 fuhren einige Kameraden des DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld zum Lindenhof nach Goslar. Der DRK Kreisverband Goslar führte dort seine Jahreshauptversammlung durch.

 FG-Ausbildung - Ausbildungs- und Übungswochenende in Langelsheim (27.09.2014)

Das diesjährige Ausbildungs- und Übungswochenende fand am 27. September 2014 bei einer Industriefirma in Langelsheim statt. In fünf Gruppen eingeteilt, hatte jede der Gruppen eine andere Aufgabe zu lösen.

 

LinkWeitere Bilder

Sanitätsdienst - 10. Teichemarathon Hahnenklee / Bockswiese (20.09.2014)

Die Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellte am 20. September 2014 beim ersten 10 Teiche Marathon in Hahnenklee die sanitätsdienstliche Versorgung sicher. Unterstützt wurden unsere Kameraden vom DRK Vienenburg die mit ihrem ATV da waren.

 

LinkWeitere Bilder

Einsatz - Verkehrsunfall Andreasberger Straße (12.09.2014)
© Goslarsche Zeitung

Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld wurde am 12. September 2014 gegen 1500 Uhr zu einem einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten an der Andreasberger Straße in Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Hierzu rückten die DRK Kräfte mit dem Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-92-40 aus.

 

LinkPresse

Bergwacht Harz

Das DRK und die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde am 07. September 2014 zu einer vermutlich abgestürzten Person am Kraftzwerg Silbernal alarmiert. Weil die Einsatzmeldung etwas unklar war fuhren die Einsatzkräfte mit einem NF-KTW wie auch mit dem GW-Bergwacht die Einsatzstelle an.

Sanitätsdienst - Harzer Hexentrail (06.09.2014)

Der 1. Harzer Hexentrail startete am 06. September 2014  in Osterode am Harz unter dem Motto „Wandern für den guten Zweck“. 60 km aufregende Wandertour nonstop in 15 Stunden. Ziel ist, diese Herausforderung als Team zu bewältigen und gemeinsam die Ziellinie zu überqueren. Das DRK Clausthal-Zellerfeld bezog wie schon vom Oxfarmlauf gewohnt die Station am Campingplatz Praljust.

 

LinkWeitere Bilder

Bergwachteinsatz am oberen Kellerhalsteich (04.09.2014)

Die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde in den frühen Morgenstunden am 04. September 2014 zu einer Personenrettung am oberen Kellerhalsteich alarmiert.

Dem dort im Einsatzbefindlichen RTW war es auf Grund der Gegebenheiten im Gelände nicht möglich die Patientenrettung allein durchzuführen.

 

LinkPresse | LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

August 2014
Fahrreaderlibnistag 2011

Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellte am 31. August 2014 die sanitätsdienstliche Versorgung beim 19. Fahrraderlebnistag zwischen Clausthal-Zellerfeld und Wildemann sicher. Die anderen Bereiche der Strecke wurden von weiteren DRK Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Goslar sichergestellt.

Sanitätsdienst - 60. Jahre Umsiedlung Schulenberg (30.08.2014)
Mit einer großen Feier erinnerte Schulenberg am 30. August 2014 an die Umsiedlung der Gemeinde vor 60 Jahren, die wegen der Flutung des Okertals notwendig wurde. Das DRK Clausthal-Zellerfeld stellte für die Feierlichkeiten die sanitätsdienstliche Versorgung sicher.
FG-Ausbildung - Drehleiterunterstütztes im Seil (28.08.2014)

Die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld übte im Rahmen der Ausbildung am 28. August 2014 das Drehleiter unterstützte Arbeiten im Seil an der Okertalsperre. Hier galt es Personen aus dem Fangnetz der Staumauer zu retten. Highlight des Abend war  am ende das Abseilen der ca. 70m hohen Staumauer.

 

LinkWeitere Bilder

114. deutscher Wandertag

Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützte den DRK Kreisverband am 16. und 17. August 2014 beim 114. Deutschen Wandertag im Harz, mit seinem zentralen Veranstaltungsort in Bad Harzburg.

 

LinkPresse

Ausbildung - Sesselliftevakuierung am Bocksberg (01.08.2014)

Um sicher zu stellen das die Abläufe für eine Evakuierung an den Liftanlagen auch wirklich von den Bergwachtlern beherrscht werden, übte die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld am 01. August 2014 die verschiedenen Abläufe. Das üben an der Anlage soll mehrmals im Jahr in regelmäßigen abständen geübt werden. So werden gleichzeitig auch die Kameraden an die Rettung rangeführt die noch nicht solange in der Bergwacht sind.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

Juli 2014
FG-Ausbildung - Multipodausbildung (31.07.2014) Die Höhenretter übten beim Ausbildungsdienst am 31. Juli 2014 eine Kombinierte Variante der Grundtätigkeit am Arizona Vortex Multipod. Hierbei ging es in erster Line die verschiedenen Variationen in der Funktion als ein- und Zweibein in Kombination auf zu bauen. Hierfür wurde der Aufbau einer Seilbahn gewählt.

LinkWeitere Bilder

FG-Ausbildung - SRHT Grundlehrgang 2014 (Juni - Juli 2014) Auch in diesem Jahr startete wieder ein Grundlehrgang SRHT. Die insgesamt 10 Teilnehmer absolvierten an den Wochenenden von Juni bis Juli ihre Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis. Die Kameraden von Feuerwehr und Bergwacht kamen aus Clausthal-Zellerfeld, Altenau und Einbeck. 6 Teilnehmer haben ihren Grundlehrgang mit erfolg bestanden.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Der Zugtrupp des 2. Einsatzzug im DRK Kreisverband Goslar wurde am 30. Juli 2014 um 0330 Uhr zum Hochwassereinsatz in Bad Harzburg alarmiert. Unser Stv. Zugführer Markus Vollmer übernahm im Einsatzstab der Feuerwehr die Tätigkeit des Fachberaters DRK. 

LinkPresse

Ausbildung - Multiplikatorenlehrgang im Digitalfunk (25. - 27.07.2014) 3 Kameraden des DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld nahmen vom 25. - 27. Juli 2014 an den Multiplikatorenlehrgang für Digitalfunk teil. So ist ein weiterer abschnitt in der Einführung des Digitalfunks geschaffen worden.

LinkWeitere Bilder

Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellte an den Tagen vom 25. - 27.Juli 2014 bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon am Sonnenberg den Sanitätsdienst sicher.
Personenrettung einer Kanutin im Okertal

Die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde am 19. Juli 2014 um 15:05 Uhr zu einer Personenrettung im Okertal alarmiert. Zu dem Kanu-Unfall kam es bei Romkerhall. Eine 28-jährige Hannoveranerin verunglückte mit ihrem Kanu, geriet mit dem Kopf unter Wasser und konnte sich nicht mehr selbstständig aus ihrer Lage befreien. Ersthelfer hatten die Verunglückte auf einen Felsen mitten der Oker kurz vor der Verlobungsinsel geborgen.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Ausbildung - Aufbau des T1/2 Zelt der Sanitätsgruppe im 2. Einsatzzug (15.07.2014) Am 15. Juli 2014 baute die DRK Bereitschaft im Rahmen der Sanitätsgruppenausbildung das BHP Zelt auf und richtete es dem entsprechend ein. Das BHP-Zelt (BHP => Behandlungsplatz) wird immer dann gebraucht wenn eine große Anzahl von Verletzten anfällt und sie nicht gleich abtransportiert werden können.

LinkWeitere Bilder

Sanitätsdienst - 4. Harztriathlon (11.- 12.06.2014) Das DRK Clausthal-Zellerfeld übernahm auch in diesem Jahr vom 11. - 12. Juli 2014 die sanitätsdienstliche Versorgung. In diesem Jahr verlief die Veranstaltung relativ ruhig. Unsere Kameraden Versorgten kleinere Verletzungen der Teilnehmer.

LinkWeitere Bilder

Bergwacht Harz Die Einladung zur Eröffnung am 10. Juli 2014 des neuen 4er Sessellift am Erlebnisbocksberg in Hahnenklee nahm die Bergwacht in Clausthal-Zellerfeld gern an. Der 4er Sessellift parallel zur Kabinenbahn in der Endlosschleife.
Deutsches Rotes Kreuz Im Rahmen des regulären Dienstes unterstütze die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld das DRK Goslar die sanitätsdienstliche Versorgung 08. Juli 2014 beim Schützenfest in Goslar.
Deutsches Rotes Kreuz  Der Robinsonspielplatz in Clausthal-Zellerfeld wurde am 05. Juli 2014 offiziell Eröffnet. Zu diesen Feierlichkeiten übernahm die Bereitschaft des DRK Clausthal-Zellerfeld die sanitätsdienstliche Versorgung.
Freiwillige Feuerwehr Am 04. Juli 2014 gegen 1700 Uhr wurde das DRK Clausthal-Zellerfeld zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Ferienpark nach Hahnenklee alarmiert. Das DRK musste 20 betroffene Personen betreuen. Das Gebäude wurde ergebnislos nach der Ursache intensive abgesucht. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

LinkPresse

ZurückZurück

Juni 2014
Zum zweiten Blutspendetermin in diesem Jahr der am 30. Juni 2014 statt fand konnte ein leichter Spenderanstieg mit ca. 172 Blutspender verzeichnet werden.
Tag der offenen Tür der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld (28.06.2014) Zum Tag der offenen Tür am 28. Juni 2014 der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Präsentierte sich unter anderem auch die Fachgruppe Höhenrettung. Des Weiteren Betreuten sie die Kletterwand der Feuerwehr.

LinkWeitere Bilder

Ein Schultag mit der Freiwilligen Feuerwehr (25. - 26.06.2014) Im Rahmen der 150 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld galt am 25. und 26. Juni 2014 das Motto "Ein Tag mit der Feuerwehr" in den Grundschulen Clausthal und Zellerfeld. Den Grundschülern wurde an den Tagen die Arbeit der Feuerwehr und des Roten Kreuz Spielerisch nähr gebracht.

LinkWeitere Bilder

FG-Ausbildung - Seilbahnevakuierung in Bad Harzburg (19.06.2014) Am 19. Juni 2014 fuhr ein teil der Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld nach Bad Harzburg. Die Burgbergseilbahn hielt mit der Feuerwehr Bad Harzburg und der FG Höhenrettung in einem kleinen Rahmen eine Seilbahnevakuierungsübung ab.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellte an den Tagen 14. und 15. Juni 2014 beim Niedersachsen Biathlon im Zellerfeldertal den Sanitätsdienst sicher.
Polsterberg Treffen (27.05.2012)
©2010 Goslarsche Zeitung 
Zum traditionellen Pfingstreffen, das am 09. Juni 2014 am Polsterberg statt fand, sicherte das DRK Clausthal-Zellerfeld die sanitätsdienstliche Versorgung mit dem Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-93-40 ab.
Viehaustrieb Wildemann (26.05.2012)
©2010 Goslarsche Zeitung 
Am Pfingstsonntag den 08. Juni 2014 sicherten die Helfer der DRK Bereitschaft des Ortsverein Clausthal-Zellerfeld die sanitätsdienstliche Versorgung beim Viehaustrieb in Wildemann mit dem Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-93-40 ab.
Deutsches Rotes Kreuz
Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 06. Juni 2014 zu einem Chemieunfall in Langelsheim alarmiert. In einem dort ansässigen Chemieunternehmen sind Flusssäure-Dämpfe in einem Labor ausgetreten. Die Mitarbeiter die mit den Dämpfen in Kontakt kamen wurden in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

LinkPresse

FG-Ausbildung - Arizona Vortex Multipod / Knotenüberfahren (05.06.2014)
Zum Ausbildungsdienst der Höhenrettung am 05. Juni 2014 hatten die Anwärter das Ausbildungsthema Knotenüberfahren. Die Anwärter hatten die möglichkeit das mehrfach am Übungsturm zu üben. Die schon Ausgebildeten Höhenretter befassten sich erneut mit dem Vortex Multipod. Der Schwerpunkt hierbei lag auf die Variante des Zweibeins.

LinkWeitere Bilder

Sanitätsdienst - TU Campuslauf (04.06.2014)
Die Bereitschaft unseres DRK Ortsverein sicherte auch in diesem Jahr am 04. Juni 2014 die Teilnehmer des TU Campuslaufs sanitätsdienstlich ab. hierfür fuhren die Kameraden mit dem Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-92-40 zum ehemaligen Heizkraftwerk in die Leibnitzstrasse.

LinkWeitere Bilder

Bergwacht Harz
Beim Haus des Jugendrotkreuz in Einbeck absolvierte eine Gruppe von FSJler (Freies Soziales Jahr) am 03. Juni 2014 ihr Abschlussseminar. Als kleine Besonderheit sollte die Arbeit der Bergwacht vorgestellt werden. Einige Kameraden der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld stellten die Bergwacht Harz / Niedersachen in ihren Aufgaben und Strukturen vor. Zum Abschluss wurde eine kleine Übung im Gelände für die Teilnehmer vorbereitet.
Deutsches Rotes Kreuz
Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 02. Juni 2014 ursprünglich zu einem Krankentransport alarmiert. Als die Einsatzkräfte des DRK sich über Funk meldeten hatte sich die Lage zu einem MANV 5 geändert. Das Fahrzeug wurde zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Lautenthal und Langelsheim geschickt. Das zweite Fahrzeug des DRK Ortsverein übernahm dann die Krankentransporte.

LinkPresse

Personenrettung aus der Ovalenradstube am Rosenhof (01.06.2014)

Wurden Die Höhenretter aus Clausthal-Zellerfeld wurden am 01. Juni 2014 um 13:07 Uhr zu einem Rettungseinsatz an der Radstube am Rosenhof alarmiert. Ein Teilnehmer aus einer Besuchergruppe erlitt beim durchkriechen zur Ovalenradstube gesundheitliche Probleme.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

ZurückZurück

Mai 2014
Altkleidersammlung (29.03.2014)
35 historische Einsatzfahrzeuge von 1958 bis Ende der 80er Jahre waren am 31. Mai 2014 auf dem Marktkirchenplatz von Clausthal-Zellerfeld zu sehen. Das 22. Oldtimer-Treffen des Deutschen Roten Kreuz war das zweite das im DRK Kreisverband Goslar stattfand.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Einsatz - Brandeinsatz an der Silberstraße (26.05.2014)
Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld wurde am 26. Mai 2014 um 0:22 Uhr zu einem Brandeinsatz an der Silberstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte aus dem Dachstuhl eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Einsatz für das DRK war um 02:30 Uhr beendet.

LinkWeitere Bilder

Sanitätsdienst - 15. Mountainbike Event in Altenau (24.-25.05.2014)
Am 24. und 25. Mai 2014 fand am alten Bahnhof von Altenau das 15. Mountainbike Event statt. Das DRK Clausthal-Zellerfeld übernahm hierfür die sanitätsdienstliche Versorgung. Weil es einige Termin Überschneidungen an diesem Wochenende gab, wurde unsere Bereitschaft durch das DRK Astfeld und Oker unterstützt.

LinkWeitere Bilder

Ausbildung -Seilbanevakuierung am Sessellift in Braunlage (24.05.2014)
Am 24. Mai 2014 fand am Sessellift des Wurmbergs in Braunlage eine großangelegte Ausbildung statt. An dieser Ausbildung nahm fast die gesamte Bergwacht Harz wie auch die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld dran teil.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Ausbildung - Kletterausbildung im Okertal (23.05.2014)
Am 23. Mai 2014 fuhr die Bergwachtgruppe zur Ausbildung an die Marienwand ins Okertal. Da es der erste Ausbildungsdienst am Felsen dieses Jahr war durfte jeder frei Klettern.

LinkWeitere Bilder

Zugtruppeinsatz "Brandeinsatz in Bad Harzburg" (21.05.2014)
Am 21. Mai 2014 wurde um 22:00 Uhr der Zugtrupp des 2. Einsatzzug telefonisch zu einem Gebäudefeuer in Bad Harzburg alarmiert. Elf Minuten später wurde die Sanitätsgruppe von der Ferls über Meldeempfänger alarmiert. Während der Zugtrupp sich auf den Weg zum Einsatzort machte verblieb die Sanitätsgruppe in Bereitstellung.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz
Zum zweiten Crosslauf in diesem Jahr der am 21. Mai 2014 statt fand, hat die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld am Alten Bahnhof die sanitätsdienstliche Versorgung übernommen. Pünktlich zum Start der Läufer wurde das DRK Clausthal-Zellerfeld zu einem Einsatz alarmiert. Das zweite Fahrzeug über nahm diesen Einsatzauftrag.
Einsatz - Brandeinsatz in der Königsberger Straße (19.05.2014)
Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 19. Mai 2014 um 19:33 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Königsberger Straße in Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Der Einsatzauftrag für die DRK Kräfte war die im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute sanitätsdienstlich ab zu sichern.

LinkWeitere Bilder | LinkBilder der FF Clausthal-Zellerfeld

Deutsches Rotes Kreuz
Zum 3. Oberharzer Nordic Walking aktiv Cup in Altenau, übernahm die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld am 17. Mai 2014 die sanitätsdienstliche Versorgung.
Ausbildung - Sesselliftevakuierung am Bocksberg (17.05.2014)
Am 17. Mai 2014 fuhr ein Teil der Bergwachtgruppe und der Höhenrettungsgruppe zum Bocksberg nach Hahnenklee. Dort wurde dann an dem neuen Sessellift eine Evakuierung von ca. 35 Fahrgästen vorgenommen.

LinkWeitere Bilder

Einsatz - MANV Übung (16.05.2014)

Mit einem Übungsszenario unter realistischen Bedingungen wurden unter anderem die beiden Einsatzzüge des DRK Kreisverband Goslar am 16. Mai 2014 alarmiert. Die Einsatzkräfte und Krankenhäuser in Seesen und Goslar übten den „Massenanfall von Verletzten“. Zahlreiche Beobachter verfolgten für die kritische Beurteilung und Dokumentation die MANV-Übung auf der Kreisstraße 62 zwischen Seesen und Ildehausen.

LinkPresse

JRK-Freizeit - JRK Kreiswettbewerbe (10.05.2014)
Am 10. Mai 2014 fanden die Kreiswettbewerbe für das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband statt. Unsere Jugendgruppe startete mit einer Gruppe in der Stufe 0 und belegten dort den zweiten Platz.

LinkWeitere Bilder

Jahreshauptversammlung im DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld (10.05.2014)
Am Samstag, den 10. Mai 2014 führte der DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld seine Jahreshauptversammlung an der DRK Wache durch. Einige Mitglieder unserer Bereitschaft wurden für ihren aktiven Dienst im Ortsverein geehrt.

LinkPresse

Sanitätsdienst - Crosslauf am Alten Bahnhof  (07.05.2014)
Zum ersten Crosslauf in diesem Jahr der am 07. Mai 2014 statt fand, hat die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld am Alten Bahnhof die sanitätsdienstliche Versorgung übernommen.

LinkWeitere Bilder

Ausbildung - Bergwachtgrundausbildung (03.05.2014)

Die Bergwachtgruppen Braunlage und Clausthal-Zellerfeld nahmen am 03. Mai 2014 an dem ersten praktischen Ausbildungsdienst in der Bergwacht Grundausbildung vom DRK Kreisverband teil. Hierzu fuhren die Kameraden ins Okertal. Hierbei wurden erste Grundtätigkeiten wie aktives  Abseilen am Doppelseil mit verschiedenen Abseilgeräten am Marienenwandvortum  und Sicherungstechniken geübt. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt und Kletterten in einer Seilschaft am Dülfer.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

April 2014
Einsatz - CBRN (E) Einsatz in Osterode am Harz (28.04.2014)
Die Sanitätsgruppe Clausthal-Zellerfeld die im 2. Einsatzzug des DRK Kreisverband Goslar tätig ist, wurde am 28. April 2014 zu einem Gefahrguteinsatz nach Osterode am Harz zu einem CBRN (E) Einsatz alarmiert. Aufgabe bestand für die Helfer aus Clausthal die unter Atemschutz im Einsatzbefindlichen DRK Kräfte aus Osterode ab zu lösen. Die DRK Kräfte sicherten unter Atemschutz die Kräfte der Feuerwehr sanitätsdienstlich ab.

LinkWeitere Bilder | LinkBericht DRK Bad Lauterberg

FG-Ausbildung - Arizona Vortex Multipod (24.04.2014)
Die Höhenretter übten beim Ausbildungsdienst am 24. April 2014 die erste Variante in der Grundtätigkeit am Arizona Vortex Multipod. Hierbei ging es in erster Line die verschiedenen Variationen in der Funktion als Dreibein auf zu bauen.

LinkWeitere Bilder

Ausbildung - Aufbau des T1/2 Zelt der Sanitätsgruppe (14.04.2014)
Am 15. April 2014 baute die DRK Bereitschaft im Rahmen der Sanitätsgruppenausbildung das BHP Zelt auf und richtete es dem entsprechend ein. Das BHP-Zelt (BHP => Behandlungsplatz) wird immer dann gebraucht wenn eine große Anzahl von Verletzten anfällt und sie nicht gleich abtransportiert werden können.

LinkWeitere Bilder

Bergwachteinsatz am Bocksberg (06.04.2014)
Die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde am 06. April 2014 um 12:11 Uhr zu einer Bergung eines Verunfallten Mountainbikers nach Hahnenklee zum Bocksberg alarmiert. Die Bergung wurde mit hilfe der Gebirgstrage durchgeführt.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

März 2014
Altkleidersammlung (29.03.2014)
Das Deutsche Rote Kreuz Clausthal-Zellerfeld Clausthal-Zellerfeld sammelte am 29. März 2014 im bereich Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Wildemann Altkleider.

LinkWeitere Bilder

Blutspende (24.03.2014)
Der Fachbereich Blutspende vom DRK Clausthal-Zellerfeld führte am 24. März 2014 in der Haupt- und Realschule den ersten Blutspendetermin in diesem Jahr durch. Zu diesem Blutspendetermin  kamen ca. 160 fleißige Blutspender.

LinkWeitere Bilder | LinkBlutspendetermine

Vorstellung den neuen Betreuungsanhänger vom DRK Seesen (19.03.2014)
Das DRK Seesen stellte am 19. März 2014 ihren neuen Betreuungsanhänger offiziell in dienst. Das DRK Seesen stellt die Betreuungsgruppe für den 2. Einsatzzug im DRK Kreisverband Goslar.

LinkWeitere Bilder

Einsatz - Großfeuer in Altenau (11.03.2014)
Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld wurde am 11. März 2014 um 0:40 Uhr zu einem Gebäudefeuer nach Altenau alarmiert. Da das Gebäude schon länger nicht mehr bewohnt wurde konnte eins der zwei Einsatzfahrzeuge gegen 02:00 Uhr den Einsatz beenden. Das zweite DRK Einsatzfahrzeug sicherte die im Einsatz befindlichen Feuererwehrleute sanitätsdienstlich ab. der Einsatz war um 06:35 Uhr für das DRK Clausthal-Zellerfeld beendet.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz
Gegen 03:15 Uhr wurde das DRK Clausthal-Zellerfeld am 08. März 2014 zu einem Brandeinsatz in Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Das DRK rückte zu diesem Einsatz mit ihren beiden  LinkNotfallkrankenwagen aus.

LinkPresse

Landesausschusssitzung in Helmstedt (01.03.2014)

Am 01. März 2014 fand in Helmstedt die diesjährige Landesausschusssitzung statt. Im Rahmen einer kleinen Präsentation, Präsentierten sich die verschiedenen Fachbereiche bzw. Fachdienste des Roten Kreuz in Niedersachsen.

 

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

Februar 2014
Deutsches Rotes Kreuz
Zum diesjährigen Skilanglaufwettkampf in Altenau, stellte das DRK Clausthal-Zellerfeld die sanitätsdienstliche Versorgung am 23. Februar 2014 sicher. Die Bereitschaft nahm für diesen Sanitätsdienst unser Einsatzfahrzeug mit der erforderlichen Bergwacht Ausstattung. LinkRK GS 44-19-40
Jugendrotkreuz
Das Jugendrotkreuz Clausthal-Zellerfeld sicherte auch in diesem Jahr die sanitätsdienstliche Versorgung beim Kinderfasching am 22. Februar 2014 in der Stadthalle ab. Des Weiteren betreuten unsere Jüngsten das Clown-Wurf-Spiel während der Veranstaltung.
Bergwachtdienst am Wurmberg (15.02.2014)
Die Kameraden der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld unterstützten am 15. Februar 2014 die Bergwachtgruppe aus Braunlage beim Winterdienst am Wurmberg.

LinkWeitere Bilder

Bocksbergwinterdienst (02.02.2014)
Am 02. Februar 2014 startete der erste Bergwachtdienst am Bocksberg in Hahnenklee. Durch die ungewöhnlich warme Witterung in diesem Jahr ist die Schneelage zum Skifahren sehr mäßig. Das hielt aber unseren jüngsten mitgliedern des Ortsverein trotzdem nicht ab, mit den großen mit zu fahren.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz
Am 01. Februar 2014 sicherte die Bereitschaft des DRK Clausthal-Zellerfeld die Winterveranstaltung an der Skiwiese zur Rose in Altenau sanitätsdienstlich ab.
ZurückZurück

Januar 2014
Bergwacht Harz
Pünktlich zum start der Wintersaison für die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld trafen die bestellten Skihelme ein. Am Freitag den 31. Januar 2014 wurden die ersten Helme an die Kameraden der Gruppe ausgeteilt.
Ausbildung - Fallbeispiel "Sanitätsausbildung" (28.01.2014)
Im Rahmen der Sanitätsdienstlichen Ausbildung übte die Bereitschaft am 28. Januar 2014 an hand von Fallbeispielen die Anamnese, Versorgung und Übergabe von Patienten.

LinkWeitere Bilder

Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 06. Januar 2014 zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage im Cutc Institut alarmiert. Es stellte sich raus das es vermutlich in einer Versuchsanlage eine Verpuffung gegeben hat. Dabei erlitt ein Mitarbeitern Verbrennungen und musste zur Weiterversorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

LinkPresse

ZurückZurück