Internistischer Notfall im GeländeInternistischer Notfall im Gelände

2. Internistischer Notfall im Gelände

Internistischer Notfall im Gelände

Am 17.03.2022 um 12:29 Uhr wurde die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld zu einem internistischen Notfall auf einem Wanderweg zwischen Hahnenklee und Lautenthal alarmiert.

Auf einem parallel zur L 516 nach Hahnenklee verlaufenden Wanderweg hatte sich ein internistischer Notfallereignet. Die Alarmierung der Rettungskräfte war aufgrund des fehlenden Handynetzes zunächst nicht möglich. Eine Autofahrerin musste erst Richtung Lautenthal fahren, um den Notruf absetzen zu können. Ein weiterer Ersthelfer eilte ca. 1000 Meter den Waldweg hinunter und leitete die Erste-Hilfe-Maßnahmen ein.

Der Rettungsdienst erkannte bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle, dass sich der Abtransport des Patienten schwierig gestalten würde. Daher forderten sie die Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim sowie die Freiwillige Feuerwehr Lautenthal nach.

Der Transport zum Rettungswagen wurde durch die Einsatzkräfte der Bergwacht mit dem ATV und unter Beibehaltung der mittlerweile eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Zuvor mussten durch die Feuerwehr noch einige Bäume, welche den Weg blockierten, mittels Kettensägen beseitigt werden.

Die Feuerwehr unterstützte im Anschluss bei der Betreuung von Angehörigen und Ersthelfern bis das alarmierte KIT Team (Kriseninterventionsteam) des Landkreises Goslar die weitere Betreuung übernahm.