Abgestürzter GleitschirmfliegerAbgestürzter Gleitschirmflieger

2. Abgestürzter Gleitschirmflieger

Abgestürzter Gleitschirmflieger

Am 23.03.2022 um 16:20 Uhr wurde die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld zum Goslarer Rammelsberg alarmiert. Es war dort im Bereich des Wintertals zum Absturz eines Gleitschirmfliegers gekommen.

Der verunfallte Gleitschirmflieger war in einige Bäume in einem Steilhang abseits eines Forstweges gestürzt. Der Rettungsdienst übernahm umgehend nach dem Eintreffen die medizinische Versorgung. Hierbei mussten sie aufgrund des schwierigen Geländes von den Einsatzkräften der Feuerwehr Goslar gesichert werden.
Der verunfallte wurde im Anschluss durch Einsatzkräfte der Bergwacht und Höhenrettung gemeinsam mit der Gebirgstrage und dem Gerätesatz Statikseil kontrolliert und gesichert ca. 30m nach unten abgelassen. Von dort aus unterstützen die Kameraden der Feuerwehr Goslar beim Transport zu einem nahegelegenen Forstweg.

Eingesetzte Kräfte der Bergwacht:

DRK-Bergwacht Clausthal-Zellerfeld
GW-Bergwacht, Notfall-KTW