Verletzte Wanderin im OkertalVerletzte Wanderin im Okertal

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Verletzte Wanderin im Okertal

Verletzte Wanderin im Okertal

Am Ostersonntag den 17.04.2022 wurden die Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim um 16:15 Uhr zu einem Geländeunfall nahe der Verlobungsinsel im Okertal alarmiert.

Eine Wanderin war umgeknickt und hatte sich eine Fußverletzung zugezogen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst führten wir zunächst die Erstversorgung am Unfallort durch. Im Anschluss waren unsere Einsatzkräfte beim Abtransport mit der Gebirgstrage gefordert. Gleich zu Beginn mussten einige große Stufen überwunden werden. Ein schmales Geländer erschwerte an dieser Stelle zusätzlich unsere Arbeit. Danach galt es fußläufig die Oker zu überqueren. Zu guter Letzt wurde der Gerätesatz Flaschenzug zum Einsatz gebracht um die Gebirgstrage den steilen Weg zur Straße hinauf zu ziehen. Dort wurde die Patientin der Besatzung des Rettungswagens übergeben.

Die Bergwacht Langelsheim übernahm für die Dauer des Einsatzes die Absicherung der Einsatzstelle. Die B498 war durch die geparkten Einsatzfahrzeuge zeitweise nur einspurig befahrbar.

Wir wünschen der Patientin alles Gute und allen ein frohes Osterfest.