Geländeunfall an der OkertalsperreGeländeunfall an der Okertalsperre

2. Geländeunfall an der Okertalsperre

Geländeunfall an der Okertalsperre

Am 18. Juni 2022 wurden die Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim gemeinsam mit dem Rettungsdienst um 15:42 Uhr zu einem Geländeunfall am Rande der Okertalsperre alarmiert.

Ein Pärchen war mit Dreirädrigen e-Bikes (sog. Delta-Trikes) auf einem schmalen Wanderweg unterwegs. Die Frau kam dabei vom Weg ab und stürzte mit ihrem Gefährt ca. 3 Meter die Böschung hinunter. Beim erfolgreichen Versuch, die verletzte Frau aus der misslichen Lage im steilen Gelände zu retten, erlitt ihr Begleiter einen Erschöpfungszustand.

Der Unfallort befand sich ca. 200 Meter vom nächsten für Kraftfahrzeuge befahrbaren Weg entfernt. Von dort gingen die Einsatzkräfte der Bergwacht zunächst zur Erkundung vor.
Nach einer ersten Sichtung beider Patienten wurde der Mann fußläufig dem Rettungsdienst zugeführt. Die Frau wurde mit der Gebirgstrage aufgenommen und zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert.

Im Anschluss übernahm die Bergwacht die Bergung des Trikes aus dem Hang. Nun stellte sich allerdings die Frage, wie die Fahrräder zurück zum Startpunkt nach Clausthal-Zellerfeld gebracht werden können. Kurzerhand wurde Platz geschaffen, beide Gefährte wurden in das Langelsheimer Einsatzfahrzeug verladen und nach Clausthal-Zellerfeld transportiert.
Der Mann, welcher vom Rettungsdienst vor Ort behandelt wurde, nahm diese dort dankend in Empfang.

Wir wünschen der Patientin und ihrem Begleiter alles Gute.