Seilbahnevakuierung am BocksbergSeilbahnevakuierung am Bocksberg

2. Seilbahnevakuierung am Bocksberg

Seilbahnevakuierung am Bocksberg

Aus ungeklärten Gründen kam am Freitag, den 24.06.2022 gegen 12:30 Uhr die Kabienenbahn am Bocksberg in Hahnenklee zum Stillstand. Nach vergeblichen Versuchen des Betreibers, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, erfolgte die Alarmierung der örtlichen Feuerwehr Hahnenklee sowie der Fachgruppe SRHT (Höhenrettung) Clausthal-Zellerfeld, bestehend aus Einsatzkräften verschiedener Feuerwehren des Stadtverbandes und der Bergwacht Clausthal-Zellerfeld. Da zunächst unklar war, wie viele Personen sich in den Gondeln befanden, wurde außerdem vorsorglich diverse Kräfte des Rettungsdienstes, der ELW des DRK KV Goslar und die örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort eingetroffen, konnte die Feuerwehr Hahnenklee in diesem Punkt allerdings schnell Entwarnung geben. Es war glücklicherweise nur eine der Gondeln im Bereich der Stütze 3 mit zwei Personen besetzt.

Die Besatzung unseres Gerätewagen-Bergwacht, darunter zwei Höhenretter, fuhr daraufhin direkt die Seilbahnstütze an und begann kurze Zeit später mit der Rettung. Mithilfe des Gerätesatzes Seilbahnrettung wurden die beiden Personen nacheinander aus der Gondel zum Boden abgelassen. Dort wurden sie durch den Notarzt des Rettungsdienstes gesichtet und im Anschluss zur Talstation verbracht.

Während des gesamten Einsatzes stand ein Notfall-KTW der Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld zur Absicherung in Bereitstellung.

Nach Rückbau und Abstieg von der Stütze war der Einsatz für uns gegen 14:20 Uhr beendet und die Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle.