Steiger-College zu Gast bei der BergwachtSteiger-College zu Gast bei der Bergwacht

2. Steiger-College zu Gast bei der Bergwacht

Steiger-College zu Gast bei der Bergwacht

Am Dienstag, den 10.05.2022 empfingen wir die Studierenden des Steiger-College der TU Clausthal in unserer Unterkunft.

Bereitschaftsmitglied Sven Peters gab den Studierenden zunächst in einem kurzen Vortrag einen Einblick in die vielfältigen Einsatz- und Aufgabengebiete des Fachdienstes Bergwacht in Clausthal-Zellerfeld und Umgebung.

In den Sommermonaten ist die Bergwacht im Harz zunehmend bei Unfällen im Gelände, zum Beispiel in den Bikeparks oder auf Wanderwegen, aber auch bei Kletterunfällen oder der Rettung abgestürzter Gleitschirmflieger gefordert. In den Wintermonaten kommen Rettungseinsätze auf den zahlreichen Loipen, Rodelhängen und Skipisten des Harzes hinzu. Ebenso sind die Bergwachten im Bereich Naturschutz aktiv und unterstützen im Katastrophenschutz und bei der Absicherung von Veranstaltungen. Im Jahr 2021 rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dabei über 90-mal zu Rettungseinsätzen aus.

Am Hang hinter der Mensa konnten sich die Studierenden im Anschluss einen Überblick über die Ausstattung des Fachdienstes Bergwacht verschaffen und den Umgang mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen praktisch ausprobieren.

Im Rahmen eines kleinen Übungsszenarios galt es für die Studierenden außerdem, unseren Übungsdummy, mit Unterstützung und unter fachlicher Anleitung durch unsere Einsatzkräfte, aus dem abschüssigen Gelände zu retten. Dabei kamen unter anderem die Gebirgstrage, der Gerätesatz Statikseil sowie ein Flaschenzug zum Einsatz.

Im Verlauf der Veranstaltung konnten wir viele Fragen der Studierenden beantworten und ihnen einen Einblick vermitteln, was es heißt Personen aus schwierigem Gelände zu retten oder aber von der Bergwacht selbst gerettet zu werden.

Wir bedanken uns bei Frau Mackensen vom Steiger-College für die Möglichkeit, den Studierenden unsere Arbeit näher zu bringen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Möchtest DU dich in unserer Bergwacht engagieren?

Dann zögere nicht uns per Mail, über das Kontaktformular oder unser Instagram-Profil zu kontaktieren.

Weitere Infos zur Arbeit der Bergwacht findest du -hier-.