Bergwachteinsatz am HaspelkopfBergwachteinsatz am Haspelkopf

2. Bergwachteinsatz am Haspelkopf

Bergwachteinsatz am Haspelkopf

Am 04. April 2023 benötigte eine Person in der Nähe des "Haspelkopfes" zwischen Riefensbeek und Lonau im Landkreis Göttingen medizinische Hilfe durch den Rettungsdienst. Da der Einsatzort aktuell aufgrund einer Baumaßnahme an der Sösetalsperre nur aus dem Landkreis Goslar zu erreichen ist und er sich im schweren Gelände befand, wurde neben einem Rettungswagen der KreisWirtschaftsBetriebe Goslar auch die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Die Einsatzkräfte der Bergwacht rückten mit dem Gerätewagen Bergwacht und dem ATV zum Einsatzort aus. Bei Eintreffen der Bergwacht hatte der Rettungsdienst den Patienten bereits fußläufig erreicht. Nach einer ersten Untersuchung wurde entschieden, mit dem Patienten die ca. 600 Meter zum Rettungswagen zu laufen. Die Einsatzkräfte der Bergwacht brauchten daher nicht mehr tätig werden.