Feuerwehr und DRK üben gemeinsam für den ErnstfallFeuerwehr und DRK üben gemeinsam für den Ernstfall

2. Feuerwehr und DRK üben gemeinsam für den Ernstfall

Feuerwehr und DRK üben gemeinsam für den Ernstfall

Am Dienstag, den 23. Mai, fand auf dem Gelände der Stadtwerke an der Freiberger Straße eine gemeinsame Übung der DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld mit dem 1. Zug der freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld statt.

Bereits am Tor fanden die Ersteintreffenden Kräfte eine Person mit einer Pfählungsverletzung vor. Auf dem Gelände befanden sich vier weitere verletzte Personen, welche teilweise unter bzw. zwischen schweren Objekten eingeklemmt waren.

Während die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft die Erstversorgung durchführten, bereiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Befreiung der Verletzten vor. Parallel wurde vor dem Gelände durch die Besatzung des Gerätewagen Sanität eine strukturierte Patientenablage eingerichtet.

Bei der Befreiung von eingeklemmten Personen ist die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr und dem medizinischen Personal besonders wichtig. Jeder Schritt muss sorgfältig geplant sein, um dem Patienten keinen zusätzlichen Schaden zuzufügen. Die Zusammenarbeit funktionierte in diesem Fall reibungslos und alle Personen konnten in kürzester Zeit befreit werden.

Nach der Befreiung wurden alle verletzten Personen in die Patientenablage gebracht und dort für den Abtransport vorbereitet.

Da zum Abtransport der Verletzten mehrere Rettungshubschrauber angefordert wurden, stellte die Feuerwehr am vorgesehenen Landeplatz den Brandschutz sicher.

Mit der "Landung" der Rettungshubschrauber endete die Übung.

Im Anschluss trafen sich die Einsatzkräfte in der DRK-Wache am Rollplatz zu einer kurzen Nachbesprechung und einem kleinen Imbiss.

Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld für die Bereitstellung des Geländes, sowie bei den KWB Goslar, welche einen Reserve RTW für die Übung zur Verfügung stellten.

Fotos: W. Allahham, DRK CLZ

>> zum Bericht der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld