Nächtlicher Einsatz für Clausthaler RettungskräfteNächtlicher Einsatz für Clausthaler Rettungskräfte

Ansprechpartner

Sven Peters
Stv. Bereitschaftsleiter

Beauftragter für
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

sven.peters(at)drklvnds.de

Nächtlicher Einsatz für Clausthaler Rettungskräfte

Am 24.07.2024 kam es zu einem Brand im Zentrum von Clausthal-Zellerfeld. Nahezu zeitgleich mit der Sirenen-Alarmierung für die Feuerwehr, wurde auch die DRK-Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld um kurz vor Mitternacht alarmiert. Es galt, neben der medizinischen Absicherung der Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz, auch die Betreuung mehrerer betroffener Personen sicherzustellen. Mit insgesamt 3 Fahrzeugen rückte das DRK aus, um diese Aufgaben vor Ort zu übernehmen. Weitere Kameraden verblieben auf der Wache, um diese vorsorglich zur Unterbringung von Betroffenen vorzubereiten.

Kurz nach Eintreffen der ersten Hilfskräfte konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass keiner der Betroffenen schwerwiegenden Verletzungen erlitten hatte. Lediglich eine Person musste vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.

Nach einigen Stunden konnte die Betreuung der Betroffenen am Einsatzort beendet und ein Großteil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Vor Ort verblieben weiterhin zwei Einsatzkräfte mit einem Notfall-KTW zur medizinischen Absicherung der Feuerwehr.

Während des gesamten Einsatzes, welcher bis in die frühen Morgenstunden des 25.07.2024 andauerte, waren insgesamt mehr als 85 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und DRK im Einsatz.

 

Bericht der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld: www.ff-clz.de