Ausbildung Kfz-Marsch - 14.09.2021Ausbildung Kfz-Marsch - 14.09.2021

2. Ausbildung Kfz-Marsch - 14.09.2021

DRK übt Verbandfahrt

Am 14.09.2021 konnte man einen geschlossenen Verband (ugs. Kollone), bestehend aus acht Fahrzeugen des Roten Kreuzes, durch den Landkreis fahren sehen. Die Ehrenamtlichen, die aus den Bereitschaften Clausthal, Goslar und Oker stammten, trafen sich zur gemeinsamen Übung. „Eine Fahrt im geschlossenen Verband – das bedeutet, dass sich mehrere Fahrzeuge, zum Beispiel des Roten Kreuzes oder auch der Feuerwehr, zusammenfinden und dann mit einheitlicher Kennzeichnung zu einem bestimmten Ziel fahren. Diese Fahrzeuge werden dann meist mit Beflaggung und Blaulicht gekennzeichnet und gelten im Straßenverkehr als ein Verkehrsteilnehmer. Am einfachsten verdeutlicht man sich das Ganze als ein Fahrzeug mit vielen Anhängern.“, erklärt Jan Backhaus, Übungsleitung an diesem Tag. Um 17:45 Uhr startete die Teilgruppe Goslar und Oker am DRK-Zentrum in der Wachtelpforte. Diese Teilgruppe bestand aus vier Fahrzeugen und machte sich bereits aus Goslar im geschlossenen Verband auf den Weg nach Clausthal-Zellerfeld. Dort wurde sich im Feldgrabengebiet mit den clausthaler Kamerad*innen getroffen und geschlossen weitergefahren. Die gemeinsame Strecke führte die Ehrenamtlichen über Altenau, Oker, Harlingerode und Westerode bis schließlich das gemeinsame Ziel in Immenrode erreicht wurde. Hier bereitete ein Vorkommando bereits eine kurze Verpflegungspause vor. Nach dem Essen und einer kurzen Nachbesprechung in großer Runde, brachen die Katastrophenschützer in Teilgruppen zu den eigenen Unterkünften auf. „Wir freuen uns über die rege Teilnahme und sind mit dem Ausgang unserer Übung sehr zufrieden. Wir hoffen den Teilnehmern vermittelt zu haben, dass so eine Verbandfahrt eben nicht nur einfaches Autofahren ist, sondern eine enorme Menge an Aufmerksamkeit erfordert.“, so Sven Peters, ebenfalls Übungsleitung und Organisator dieser Veranstaltung.

Bilder und Text: N. Flebbe / DRK KV Goslar