Bergwachteinsätze - HahnenkleeBergwachteinsätze - Hahnenklee

2. Bergwachteinsätze - Hahnenklee

Einsatzreicher Sonntag für die Bergwacht

Gleich drei mal waren die Bergwachtgruppen aus Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim am Sonntag gefordert.

Gegen 12:40 Uhr wurden die Bergwachtgruppen aus Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim zu einem gestürtzen Mountainbiker am ErlebnisBocksBerg Hahnenklee alarmiert. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der verletzte Biker mit der Gebirgstrage ca. 100 Meter bergauf zum an der Bergstation bereitstehenden Rettungswagen transportiert. Nach ca. 40 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Etwa zwei Stunden später, gegen 16:00 Uhr wurden die beiden Gruppen erneut nach Hahnenklee gerufen. Wieder war ein Mountainbiker auf einem Trail am ErlebnisBocksBerg verunfallt. Der Patient wurde durch Rettungsdienst und Notarzt vor Ort erstversorgt und im Anschluss von uns mit der Gebirgstrage durch den Wald zum Rettungswagen transportiert. Dabei mussten, teilweise im strömenden Regen, etwa 200 Meter durch schwieriges Gelände zurückgelegt werden. Gegen 17:45 Uhr konnten wir auch diesen Einsatz erfolgreich beenden

Eingesetzte Kräfte:
Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld mit dem GW-Bergwacht
Bergwachtgruppe Langelsheim mit dem MTW
Rettungsdienst der KreisWirtschaftsBetriebe Goslar

Weiterer Einsatz am Abend

Am frühen Abend folgte dann gegen 20:40 eine weitere Alarmierung. Diesmal galt es eine von der Strömung eingeschlossene Person aus dem Flussbett der Oker im Okertal zu retten. Die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld rückte mit dem GW-Bergwacht sowie einem Notfall-KTW als Sicherungsfahrzeug, die Bergwachtgruppe Langelsheim mit dem MTW aus. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz für die Kräfter der Bergwacht allerdings abgebrochen werden, da die Person von der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Oker bereits aus ihrer misslichen Lage befreit werden konnte.