Bergwachteinsatz - HahnenkleeBergwachteinsatz - Hahnenklee

2. Bergwachteinsatz - Hahnenklee

Bergwacht am Bocksberg im Einsatz

Am 26.09.2021 kam es gegen 15:00 Uhr auf einem Trail im Bikepark Hahnenklee zu einem Mountainbikeunfall, bei dem sich ein Biker schwer verletzte. Neben dem Rettungsdienst rief dies auch die Bergwachten aus Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim auf den Plan.

Die Besatzung des Rettungswagens konnte den Patienten, der sich ca. 50 Meter unterhalb des Liebesbankwegs befand, als erstes erreichen und begann mit einer ersten Untersuchung. Kurz darauf trafen unser Gerätewagen und das Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Sofort bereitete ein Team den Abtransport mit der Gebirgstrage vor. Ein weiteres Team unterstützte bei der medizinischen Versorgung. Aufgrund der ersten Untersuchungsbefunde wurde der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel für den Transport in ein Traumazentrum angefordert. Durch die Einsatzkräfte der Bergwacht Langelsheim wurde parallel im Bereich oberhalb der Talstation des ErlebnisBocksBerg Hahnenklee ein Landeplatz vorbereitet und ein Einweiser bereitgestellt. Nach Abschluss der Versorgung am Unfallort wurde der Verletzte mit der Gebirgstrage dem Rettungswagen zugeführt und mit diesem zum Rettungshubschrauber transportiert.

Im Anschluss betreuten unsere Einsatzkräfte den minderjährigen Sohn des Verunfallten und übergaben ihn in die Obhut der Polizei.

Wir wünschen unserem Patienten und seiner Familie alles Gute.