Bergwachteinsatz im OkertalBergwachteinsatz im Okertal

2. Bergwachteinsatz im Okertal

Bergwachteinsatz im Okertal

Am 07.09.2021 wurden die Bergwachgruppen Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim gegen 13:00 Uhr zu einem gestürzten Wanderer auf der Verlobungsinsel im Okertal alarmiert.

Die Feuerwehr Oker, welche sich auf der Rückfahrt von einem Einsatz befand, wurde von der Leitstelle als First Responder alarmiert, traf als erstes am Einsatzort ein und begann mit der Erstversorgung.
Unser Gruppenführer erkundete zunächst die Zuwegung von Romkerhall für einen eventuellen Einsatz des ATV. Parallel erkundete der Gruppenführer der Bergwacht Langelsheim die Möglichkeit einer seilgestützten Rettung über die Oker auf die B498. Da sich die Zuwegung von Romkerhall als ungeeignet erwies wurde die seilgestützte Variante gewählt. Der Patient wurde, nach der Versorgung durch den inzwischen eingetroffenen Rettungsdienst, auf den CombiCarrier immobilisiert und mit der Gebirgstrage über die Oker transportiert. Auf der anderen Seite angekommen wurde der Patient mit Hilfe des Gerätesatzes Flaschenzug die steile Böschung zur B498 hinauf gezogen. Die Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Bergwacht arbeiteten hierbei Hand in Hand zusammen. Schlussendlich konnte der Patient etwa 15 Minuten nach Beginn der Bergung an den bereitstehenden Rettungswagen übergeben werden. Für die Dauer der Rettung musste die B498 voll gesperrt werden.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden der Bergwacht Langelsheim und der Feuerwehr Oker für die gute Zusammenarbeit und wünschen unserem Patienten alles Gute.

Bilder: Feuerwehr Oker