Dienstabend der Bereitschaft - ReanimationstrainingDienstabend der Bereitschaft - Reanimationstraining

2. Dienstabend der Bereitschaft - Reanimationstraining

Dienstabend der Bereitschaft - Reanimationstraining

Am 13.04.2021 trafen sich Einsatzkräfte der Bereitschaften Clausthal-Zellerfeld und Vienenburger Land zum gemeinsamen Ausbildungsdienst in der Asklepios Harzklinik Goslar.

Unter der Leitung von Thorsten Giesecke, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, Advanced Cardiac Life Support (ACLS)-Provider und selbst aktive Einsatzkraft in der DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld wurde das Thema Reanimation intensiv behandelt.

Zu Beginn stellte Thorsten Giesecke verschiedene mechanische Reanimationshilfen vor. Diese Geräte werden im Krankenhaus vor allem verwendet, um Herzkatheter-Interventionen unter laufender Reanimation durchführen zu können. Auch im Rettungsdienst werden mechanische Reanimationshilfen immer häufiger eingesetzt. Außerdem hatten die Einsatzkräfte die Möglichkeit, die verschiedenen Geräte auszuprobieren und die Handhabung zu üben. So sind die Helferinnen und Helfer vorbereitet um im Notfall bei der Anwendung unterstützen zu können.

Im Anschluss konnten verschiedene Skills wie die Beutel-Masken-Beatmung, die Einlage von Guedel-Tuben und die Intubation mit dem Larynxtubus unter fachmännischer Anleitung an einer speziellen Übungspuppe trainiert werden. Dabei konnten die Helferinnen und Helfer auch einmal erweiterte Maßnahmen wie die endotracheale Intubation, welche in der Regel Fachkräften und Ärzten vorbehalten sind, ausprobieren.

Zum Abschluss wurde in mehreren Durchläufen der grundlegende Ablauf einer präklinischen Reanimation trainiert und in der Gruppe besprochen. In diesem Zuge konnten die zuvor aufgefrischten Skills in einer einsatznahen Situation angewendet werden.

Wir bedanken uns bei Thorsten und der Asklepios Harzklinik Goslar für die Anleitung, das Vorführen der Reanimationshilfen und die Möglichkeit, die Räumlichkeiten und das Übungsmaterial nutzen zu dürfen.

Weitere Bilder: