Feuer in Hotel - Großeinsatz für das DRKFeuer in Hotel - Großeinsatz für das DRK

2. Feuer in Hotel - Großeinsatz für das DRK

Feuer in Hotel - Großeinsatz für das DRK

Am Donnerstag den 05.08.2021 wurde die DRK-Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld um 17:18 Uhr zu einer Feuermeldung in einem Hotel in Hahnenklee alarmiert. Kurze Zeit später wurde die Alarmstufe auf MANV 19 (Massenanfall von Verletzten) erhöht und Alarm für die Einsatzzüge des DRK KV Goslar ausgelöst.

Unser Notfall-KTW, welcher bereits kurze Zeit nach der ersten Alarmierung ausgerückt war, traf als drittes Rettungsmittel an der Einsatzstelle ein und unterstützte den Rettungsdienst bei der ersten Sichtung und Einrichtung einer Patientenablage. Das auf dem Fahrzeug befindliche Mitglied der ÖEL Gruppe koordinierte als Fachberater DRK in der Örtlichen Einsatzleitung Rettungsdienst den Einsatz aller DRK Einheiten im Verlauf des Einsatzes.

Die weiteren Einsatzkräfte der Bereitschaft rückten mit dem Gerätewagen-Sanität, unserem zweiten Notfall-KTW und dem Mannschaftstransportwagen aus und richteten, gemeinsam mit Einsatzkräften der Bereitschaft Goslar und der Bereitschaft Vienenburger Land, eine Betreuungsstelle für die betroffenen Hotelgäste ein. Eine Helferin unserer Bereitschaft war außerdem im Einsatzleitwagen des DRK KV Goslar eingesetzt. Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte unserer Bereitschaft im Einsatz.

Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz vor Ort für uns beendet. Es folgte eine etwa einstündige Einsatznachbereitung.

Sie möchten selbst helfen?

Dann sind Sie herzlich eingeladen auf einem unserer Ausbildungsdienste vorbeizuschauen und sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen.

Die Termine finden Sie in den Dienstplänen von Bereitschaft und Bergwacht