Von der Übung in den EinsatzVon der Übung in den Einsatz

2. Von der Übung in den Einsatz

Von der Übung in den Einsatz

Am Dienstagabend übten die Einsatzkräfte der Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungsdienstes die Suche von Personen mit der Drohne, deren medizinische Versorgung sowie die Rettung aus dem Gelände mit dem All-Terrain-Vehicle (ATV).

Es galt im angenommenen Szenario eine Person, welche sich im Wald verletzt hatte, mit der Drohne zu finden. Der Suchbereich musste zuvor anhand einiger Hinweise und mit Hilfe digitaler Karten durch die Einsatzkräfte festgelegt werden.

Nach erfolgreicher Lokalisation konnte die Besatzung des ATV zu der Person vorrücken und unterstützt durch die Besatzung des Notfall-KTW die medizinische Erstversorgung durchführen. Im Anschluss folgte der Abtransport mit dem ATV zum bereitstehenden KTW.

Realeinsatz während laufender Übung

Noch während der laufenden Übung forderte uns die Polizei mit ATV und Drohne zu einer Personensuche an. Ein älterer Herr aus einem örtlichen Seniorenheim wurde vermisst.

Sofort unterbrachen wir die Übung, stellten die Einsatzbereitschaft her und fuhren die Feuerwache Clausthal-Zellerfeld an. Dort erfolgte eine Lagebesprechung mit der Polizei.

Noch vor Beginn der Suchmaßnahmen konnte der Vermisste glücklicherweise unverletzt in Wildemann aufgefunden werden. Nach Rücksprache mit der Polizei brachten wir ihn mit unserem Notfall-KTW zurück ins Seniorenheim.

Sie möchten selbst helfen?

Dann sind Sie herzlich eingeladen auf einem unserer Ausbildungsdienste vorbeizuschauen und sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen.

Die Termine finden Sie in den Dienstplänen von Bereitschaft und Bergwacht