All-Terrain-VehicleAll-Terrain-Vehicle

3. All-Terrain-Vehicle

All-Terrain-Vehicle

Rotkreuz Goslar 44-79-40

Unser All-Terrain-Vehicle (ATV) ist ein BRP CAN-AM Outlander XTP MAX 1000 und wurde 2019 von der Firma Skidoo Schmeiser zum Einsatzfahrzeug ausgebaut. Das ATV dient der Bergwachtgruppe primär zum Transport von Patienten aus unwegsamem Gelände.

Es verfügt dazu über einen klappbaren Patientenanhänger und führt eine leichte Gebirgstrage (UT 2000) mit. Außerdem ist das Fahrzeug mit Sicherungsmaterial für einfache seilgestützte Einsätze ausgerüstet. Eine medizinische Ausstattung bestehend aus einem Sanitätsrucksack und einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) ist ebenfalls an Bord.

Das Fahrzeug verfügt über eine vollwertige Sondersignalanlage, welche zur Warnung bei Fahrten auf Wanderwegen, Pisten und Loipen auf Gelblicht umgeschaltet werden kann.

Einsatz im Winter

Für den Winter kann das ATV mit Ketten ausgerüstet werden. Der Patiententransport kann dann entweder mit dem Patientenanhänger oder mit einem speziellen Akja mit Kufensatz erfolgen.

Zum Transport des ATV im Winter oder über weite Strecken steht ein absenkbarer Trailer zur Verfügung.

Beladung
Gebirgstrage (UT2000)
Luftrettungsbergesack
Patientenhelm