Gerätewagen BergwachtGerätewagen Bergwacht

3. Gerätewagen Bergwacht

Gerätewagen Bergwacht

Rotkreuz Goslar 44-19-40

Als Gerätewagen Bergwacht ist bei uns ein 2004 gebauter Volkswagen T5 Syncro 2,5 TDI im Einsatz. Das Fahrzeug wurde 2010 gebraucht erworben und war zuvor als Funkstreifenwagen bei der Polizei Rheinland-Pfalz im Einsatz.

Der Gerätewagen dient dem Transport von Personal und Material der Bergwachtgruppe. Durch den Synchro Allradantrieb ist das Fahrzeug durchaus geländetauglich und hat uns bisher immer ans Ziel gebracht.

Verlastet sind unter anderem eine Gebirgstrage mit Wärmesack, die Gerätesätze Statikseil, Flaschenzug, Baumrettung und Seilbahnrettung, ein Greifzug sowie mehrere Statik und Dynamikseile. Zusätzlich wird eine umfangreiche medizinische Ausstattung, bestehend aus Notfallrucksack, BW-Sanitätsrucksack, Schienungsmaterial, Spineboard und einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), mitgeführt.

Im Innenraum verfügt das Fahrzeug außerdem über einen klappbaren Tisch für Dokumentationsaufgaben. Das Fahrzeug wird daher auch als Führungsfahrzeug bei Einsätzen der Bereitschaft im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr eingesetzt.

Beladung
Gebirgstrage
Wärmesack
Spineboard