JugendrotkreuzJugendrotkreuz

Stefanie Kindermann
Leiterin Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Unser Jugendrotkreuz im Ortsverein Clausthal-Zellerfeld besteht zur Zeit aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 8 bis 23 Jahren. Starten kann man bei uns als junger Helfer im Alter von 6 Jahren.

Wir treffen uns montags, in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr, an unserer DRK-Wache am Rollplatz 2.

Während der Ausbildungsnachmittage beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen vor allem mit Themen aus den Bereichen:

• Erste Hilfe
  • Bergwacht
  • Sanitätsdienst

Dabei kommt bei uns Spiel und Spaß nicht zu kurz. Durch verschiedene Gruppenspiele fördern wir Kommunikation, Zusammenhalt, Rücksichtnahme, Kreativität und stärken den Teamgeist.

Außerhalb unserer Gruppenstunden fahren wir gemeinsam zum Zeltlager, zum Eislaufen, nehmen an JRK-Wettbewerben teil und lassen uns gern durch Ideen unserer Mitglieder für die Freizeitgestaltung inspirieren.