Deutsches Rotes Kreuz - Clausthal - Zellerfeld

Aktuelles - Archiv 2011

Jedes Foto können Sie durch Anklicken vergrößern
Folgende Monate stehen zur Verfügung:
Dezember 2011
Deutsches Rotes Kreuz Am 20. Dezember 2011 führte die Bereitschaft unseres Ortsverein eine Breitschaftsversammlung durch. Dort wurden u.a. zwei Anwärter unserer Bereitschaft in die Bereitschaft aufgenommen. Nach dem offiziellen Teil des letzten Dienstabends, ließen die Bereitschaftsmitglieder den Abend traditionell mit einer Feuerzangenbohle ausklingen.
Jugendrotkreuz Am 17. Dezember 2011 fuhr die Jugendgruppe im Rahmen der Jahresabschlussfeier nach Goslar zum Bowling. Am Abend gab es mit den anderen Fachbereichen des DRK Clausthal-Zellerfeld sowie der Altersabteilung, dem Blutspendeteam und Gästen ein gemeinsames Abendessen.
Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld Die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde am 11. Dezember 2011 um 1317 Uhr von der Leitstelle zu einer Rettung eines Suizidanten nach Osterode am Harz alarmiert. Die Person war in suizidaler Absicht in einen hohen Baum geklettert. Es gelang, die Person sicher auf den Boden zu holen. Diese konnte anschließend sicher dem Rettungsdienst übergeben werden.
ZurückZurück

November 2011
Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld Am 19. November 2011 schmückte die SRHT Gruppe Clausthal-Zellerfeld den Fährenpfortenturm in Hann. Münden. Die SRHT Gruppe konnte das Gebäude als Übungsobjekt nutzen, Thema dieser Übung " Der Schutz von Gebäuden nach Teil-Zerstörung".

LinkPresse

ZurückZurück

Oktober 2011
Bergwacht Harz Am 10. Oktober 2011 führte die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld eine Gruppenversammlung durch. Dort wurde unser Bergwachtgruppenmitglied Sascha Kindermann zum neuen Gruppenleiter gewält.
Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld Zu dem im Juli 2011 erschienen Artikel des Regional-Journal Südniedersachen, veröffentlichte Stefan Sobotta eine kleine Reportage über die Fachgruppe Höhenrettung. Schwerpunkt des Artikels ist die Rettung von verunfallten Personen aus extremen Notsituationen in Höhen oder Tiefen.

LinkVideoclip

ZurückZurück

September 2011
Deutsches Rotes Kreuz Am 13. September 2011 referierte Dr. med. Rohrberg, Chefarzt an der Schildautalklinik Sessen, im Rahmen des Ausbildungsdienstes für die Bereitschaften des Kreisverbandes einen Vortrag über den Seesener Schlaganfallscore.
Sanitätsdienst - Oxfam Trailwork (03.09.2011) Am 23. September 2011 sicherten die DRK Bereitschaftsmitglieder des OV Clausthal-Zellerfeld und Braunlage die sanitätsdienstliche Versorgung am Checkpoint 8  des Oxfam Trailwalker ab. Hierzu wurde ein Zelt mit einem Intensiv- und vier normalen Behandlungsplätzen auf gebaut.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

August 2011
Bericht der Höhenrettung (5/2011) Das Rettungsmagazin druckte in der Ausgabe 5 September/Oktober 2011 einen Bericht über die Höhenrettungsgruppe, die an einer Einsatzübung im Juli an der Odertalsperre in Bad Lauterberg teilgenommen hat.
Fahrreaderlibnistag 2011 Beim Fahrraderlebnistag am 28. August 2011 sicherte das DRK Clausthal die sanitätsdienstliche Versorgung mit einem Fahrzeug ab.
Ausbildungs- und Übungswochenende (20.08.2011) Vom 20.- 21. August 2011 übte die Fachgruppe Höhenrettung im Rahmen eines Übungs- und Ausbildungswochenende. Hier wurde an verschiedenen Objekten die Rettung von Personen aus großer Höhe, so wie die Rettung aus der Tiefe geübt.

LinkWeitere Bilder

Ausbildung - Übergabe des neuen Einsatzzelt (23.08.2011) Der Landrat hat am 23. August 2011 dem DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld ein neues Einsatzzelt übergeben und in Dienst gestellt.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Im Rahmen einer Projektwoche des evangelischen Kindergarten Mönchstalweg, besichtigte die Igelgruppe am 23. August 2011 die Einsatzfahrzeuge unseres Ortsvereins. Den Kindern wurden unter anderem die Gerätschaften gezeigt und erklärt.
ZurückZurück

Juli 2011

Höhenrettungseinsatz - Hübichenstein bei Bad Grund (31.07.2011)

© FF Clausthal-Zellerfeld

Die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde am frühen Abend des 31. Juli 2011 zu einer Leichenbergung am Hübichenstein bei Bad Grund von der örtlich zuständigen Feuerwehr angefordert.

LinkWeitere Bilder | LinkBericht | LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Am 18. Juli 2011 begleitete die DRK Bereitschaft den Kinderschützenumzug mit dem Fahrzeug LinkRK GS 40-69 zur sanitätsdienstlichen Versorgung.
Deutsches Rotes Kreuz Der jährliche Volks- und Schützenumzug wurde am 16. Juli 2011 zunächst von unserer Bereitschaft mit dem Fahrzeug LinkRK GS 40-61 begleitet. Durch einen Einsatz für das DRK musste das Fahrzeug abgezogen werden. Die Besatzung des LinkRK GS 40-69 übernahm darauf hin die weitere Begleitung zur sanitätsdienstlichen Versorgung des Umzuges .
Sonderausbildungsdienst - Liftrettung in St. Andreasberg (16.07.2011)
© Michael Schulz
Im Rahmen eines Sonderausbildungsdienstes fuhr die  Gruppe SRHT Clausthal-Zellerfeld am 16. Juli 2011  nach St. Andreasberg um dort am Matthias-Schmidt-Berg die Rettung am Sessellift zu üben.

LinkWeitere Bilder

Einsatzübung - Odertalsperre Bad Lauterberg  (15.07.2011)
© Timo Pischke
Die Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld wurde am 15. Juli 2011 zu einer Alarmübung nach Bad Lauterberg alarmiert. Dort galt es einen Verletzten mit einer akuten Rauchgasintoxikation aus einem der Wartungsschächte der Odertalsperre zu retten.

LinkWeitere Bilder | LinkBericht | LinkPresse

Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld Stefan Henry Boysen verfasste für das Regional-Journal Südniedersachen einen Artikel über die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld. Schwerpunkt des Artikels ist die Rettung von verunfallten Personen aus extremen Notsituationen in Höhen oder Tiefen.

LinkArtikel des Regjo

JRK-Ausbildung - Kartenkunde (04.07.2011) Das Jugendrotkreuz übte am letzten Ausbildungsnachmittag vor den Sommerferien den richtigen Umgang mit unserem Kartenmaterial.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

Juni 2011
Deutsches Rotes Kreuz Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde zu einem Zimmerbrand in Buntenbock am 29. Juni 2011 alarmiert. Zwei Personen mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Clausthal-Zellerfeld gebracht werden.

LinkPresse

Einsatzübung - Seilbahnrettung in Bad Harzburg (27.06.2011)
© Nadine Keinert
An der Burgbergseilbahn in Bad Harzburg wurde am 27. Juni 2011 eine groß angelegte Einsatzübung durchgeführt. Die SRHT Gruppe Clausthal-Zellerfeld übernahm die Rettung von neun Personen aus einer Gondel die ca. 50m unterhalb der mttleren Stütze stehen geblieben ist.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse | LinkBericht

Familienfest beim DRK (25.06.2011) 111. Jahre wird das Rote Kreuz, das war das Motto beim diesjährigen Familienfest am 25. Juni 2011. Der Ortsverein präsentierte sich mit verschiedenen Vorführungen sowie zahlreichen Angeboten für Kinder.

LinkWeitere Bilder

JRK-Ausbildung - Aufbau einer Schrägseilbahn (20.06.2011) Im Rahmen der Ausbildung baute das Jugendrotkreuz am 20. Juni 2011 eine Schrägseilbahn. Die Kinder fuhren anschließend die Seilbahn hinunter.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Damit zum alljährlichen Pfingsttreffen auf dem Polsterberg am 13. Juni 2011 die sanitätsdienstliche Versorgung sichergestellt ist, stellte das DRK Clausthal-Zellerfeld Fahrzeuge und Personal.
Deutsches Rotes Kreuz Am 12. Juni 2011 stellte das DRK Clausthal-Zellerfeld die sanitätsdienstliche Versorgung beim Festumzug des Viehaustrieb in Wildesmann sicher.
Feuerwehrübung in Altenau (07.06.2011) Für eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Altenau, 07. Juni 2011, mimten Bereitschafts-mitglieder des DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld die Verletzten. Einsatzschwerpunkt war die Personen-rettung aus einem Gebäude.

LinkWeitere Bilder

Altenauer Nordic Walking Cross (05.06.2011) Zum 5. Altenauer Nordic Walking Cross am 05. Juni 2011 stellte das DRK Clausthal-Zellerfeld mit dem Fahrzeug LinkRK GS 40-62 die sanitätsdienstliche Versorgung sicher.
Vermisstensuche im Waldseebad (05.06.2011) Das DRK übernahm am Sonntag, 05. Juni 2011 die medizinische Absicherung für die Tauchergruppen aus Nordheim und Clausthal-Zellerfeld.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Am 02. Juni 2011 wurde gegen Mittag das DRK Clausthal-Zellerfeld zu einem Küchenbrand in der Goslarschen Straße alarmiert. Eine Person wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht.

LinkPresse

ZurückZurück

Mai 2011
JRK-Ausbildung - Transport Möglichkeiten von Verletzten (30.05.2011) Unsere Jugendgruppe übte am 30. Mai 2011 den richtigen Umgang mit dem Tragetuch. Des Weiteren übten sie die Kommandos für das Tragen mit einer Trage.

LinkWeitere Bilder

TrengaDe MTB Marathon (29.05.2011)
© WSV Clausthal-Zellerfeld
Beim TrengaDE-Marathon am 29. Mai 2011 sicherte das DRK Clausthal-Zellerfeld die sanitätsdienstliche Versorgung ab. Nach einem Sturz eines Mountainbikers musste der LinkRK GS 40-69 unserem eingesetzten Notfall Krankenwagen LinkRK GS 40-62 zur Unterstützung folgen. Der verunfallte Mountainbiker musste nach der medizinischen Versorgung mit der Gebirgstrage aus dem Gelände gerettet werden und konnte dann an den Rettungsdienst übergeben werden.

LinkPresse

Tag des sicheren Ehrenamtes (28.05.2011) Am 28. Mai 2011 fand in der Zeit von 10.00Uhr bis 17.00Uhr auf der Adolph-Roemer-Straße der Tag des sicheren Ehrenamtes statt. Die einzelnen Organisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehr, THW, DLRG aus Clausthal-Zellerfeld und das Polizeikommissariat Oberharz) präsentierten dort ihre Aufgaben, Ausstattungen und Strukturen.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

JRK-Ausbildung - Zeltaufbau (23.05.2011) Das Jugendrotkreuz übte am 23. Mai 2011 den Aufbau verschiedener Zelte, die dem DRK Ortsverein zur Verfügung stehen.

LinkWeitere Bilder

© Goslarsche Zeitung
Beim Sanitätsdienst des diesjährigen Mountainbike-Event, am 21. und 22. Mai 2011 in Altenau, hatten die Bereitschaftsmitglieder nicht nur kleinere Blessuren zu versorgen. Beim Kids-Cup stürzte ein Kind so schwer mit seinem Fahrrad das es nach der Versorgung vor Ort ins Uniklinikum Göttingen geflogen werden musste.

LinkPresse

Ausbildung - Klettern im Okertal (09.05.2011) Im Rahmen der Ausbildung fuhr unser Jugendrotkreuz am 09. Mai 2011 zum Klettern ins Okertal.

LinkWeitere Bilder

Einsatz - VU mit Krad (08.05.2011)
© Goslarsche Zeitung
Am Sonntagnachmittag, den 08. Mai 2011, wurde das DRK Clausthal-Zellerfeld zu einem Verkehrsunfall mit Krad alarmiert. Die Besatzung fuhr die Einsatzstelle mit dem  LinkRK GS 40-61 an. Ein weiteres Fahrzeug des DRK Ortsvereins das ebenfalls einsatzbereit war, wurde zur selben Zeit zu einem weitern Notfall innerhalb von Clausthal von der Leitstelle Goslar zugeteilt.

LinkPresse

ZurückZurück

April 2011
Höhenrettungseinsatz am Iberg bei Bad Grund (23.04.2011)
© FF Clausthal-Zellerfeld
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Grund lies am 23. April 2011 um 0041 Uhr die Höhenrettung zu einer Bergung am Iberg alarmieren. Dort ist ein Schwarzbefahrer in einer Höhle abgestürzt. Der Verletzte musste in der Höhle medizinisch versorgt werden und dann aus ca. 50m Tiefe gerettet werden. Dazu rückten neun Höhenretter der Gruppe aus. Der Einsatz war nach ca. 5 Stunden beendet.

LinkBericht | LinkPresse GZ | LinkPresse HarzKurier |LinkPresse extra am Mittwoch | LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 22. April 2011 nach einem Schwelbrand in einer Hotel-Sauner in Zellerfeld vom Rettungsdienst zur Ãœbernahme eines Transportes um 2145 Uhr dazu alarmiert. 

LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Am 14. April 2011 wurde das DRK Clausthal-Zellerfeld zu einem vermeintlichen Zimmerbrand alarmiert. Die DRK Bereitschaft rückte mit den Einsatzfahrzeugen LinkRK GS 40-61 und LinkRK GS 40-62 aus.

LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Bei der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld, wurden am 09. April 2011 ein neuer Schriftführer und ein neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Außerdem wurden zahlreiche aktive und passive Mitglieder des Ortsverein für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

LinkPresse

Altkleidersammlung (02.04.2011) Der DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld führte am Samstag den 02. April 2011 die jährliche Altkleidersammlung in Clausthal-Zellerfeld durch. Unsere Helferinnen und Helfer waren bis zum Nachmittag mit ihren Fahrzeugen unterwegs, um die Kleiderspenden einzusammeln.

LinkWeitere Bilder

Einsatz -Brandeinsatz Berlinerstrasse (02.04.2011)
© FF Clausthal-Zellerfeld
 
Am Samstag wurde das DRK Clausthal-Zellerfeld um 539 Uhr zu einem Zimmerbrand in Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Das DRK rückte mit dem Notfall KTW LinkRK GS 40-61 aus. Ein Bewohner wurde vom örtlichen Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

LinkPresse

ZurückZurück

März 2011
Deutsches Rotes Kreuz Die Rettungsleitstelle alarmierte am 14. März 2011 um 1935 Uhr das DRK Clausthal-Zellerfeld zu einem ungewöhnlichen Notfalleinsatz. Gemeldet war Gasgeruch im Bereich eines Wohnhauses, allerdings konnte die Feuerwehr nach intensiver Suche keine undichte Stelle im Gasleitungssystem finden. Das DRK rückte zu diesem Einsatz mit zwei Fahrzeugen aus. Der Gerätewagen Sanität blieb in der DRK Wache solange in Bereitschaf bis Entwarnung gegeben wurde.
ZurückZurück

Februar 2011
Ausbildung mit dem DRK Astfeld zusammen (15.02.2011) Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld übte am 15. Februar 2011 mit der DRK Bereitschaft Astfeld zusammen an einem gemeinsamen Dienstabend das anlegen des KED-Systems. Des weiteren wurde ausführlich der Bodycheck erklärt und anschließend geübt.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

Januar 2011
Bergwacht Harz Am 31. Januar 2011 ereignete sich am Bocksberg der bislang schwersten Skiunfall in dieser Saison. Dieser ist andererseits Beispiel für ein bestens funktionierendes Rettungssystem am Berg. Bergwacht, Rettungsdienst und Notarzt waren schnell vor Ort.

LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Unsere DRK Bereitschaft stellte die sanitätsdienstliche Versorgung am Samstag 29. Januar 2011 beim Ski- und Rodelfest in Altenau mit dem LinkNotfallkrankenwagen 2 Typ B sicher.
Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen Durch eine Spende der Harzwasserwerke war es unserem Ortsverein möglich den Fachdienst Höhenrettung mit den dringend benötigten Auffanggurten neu auszustatten.
ZurückZurück

Letzte Änderung: Wed 03.01.2018, 19:36:33 (/seite-alt/aktuell/archiv/2011.php)