Deutsches Rotes Kreuz - Clausthal - Zellerfeld

Aktuelles - Archiv 2015

Jedes Foto können Sie durch Anklicken vergrößern
Folgende Monate stehen zur Verfügung:

 
Dezember 2015
Einsatz -MANV 5 nach einem Verkehrsunfall (22.11.2015) Auch in diesem Jahr startete wieder wieder der Verkauf der Glücksschweine. Ein Teil des Erlöses soll dem DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld gespendet werden. 

LinkPresse

Spendenaktion der Volksbank im Harz e.G. (17.12.2015) Der DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld erhielt bei der diesjährigen Vergabe der Reinerträge der Volksbank im Harz e.G. ( V-Gewinnspargemeinschaft e.V.) eine Spende von 400€.

LinkVolksbankbericht

Einsatz - Bombendrohung im Hotel Achtermann (15.12.2015) Am 15.Dezember 2015 wurden um 23.12 Uhr die beide DRK Einsatzzüge des Kreisverbandes Goslar alarmiert, da in einem Goslarer Hotel eine Bombendrohung eingegangen ist. Den Einsatzzügen wurde als Bereitstellungsraum der DRK Kreisverband in Goslar zugewiesen. Hier wurden alle Einsatzkräfte über die aktuelle Lage informiert und erhielten ihre Einsatzaufträge.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse | LinkEinsatzbericht

Ausbildung - Letzter Dienst 2015 (15.12.2015) Traditionell lies die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld ihren letzten Dienstabend am 15. Dezember 2015 mit Feuerzangenbohle aus klingen.

LinkWeitere Bilder

Freizeit - Weihnachtsfeier 2015 (12.12.2015) Am 12. Dezember 2015 feierten alle bereiche des DRK Ortsverein ihren Abschluss des laufenden Jahres 2015. Als Gäste waren unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, THW Clausthal-Zellerfeld, Polizei des Kommissariats Oberharz geladen.

LinkWeitere Bilder

JRK-Freizeit - Weihnachtsfeier 2015 Zum Jahresabschluss fuhr das Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld am 05. Dezember 2015 nach Braunlage zum Eislaufen. Unsere Jüngsten ließen anschließend den Abend schon fast Traditionell mit Pizzabacken ausklingen.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück


November 2015
JRK-Ausbildung - Blutdruckmessen & Kekse Backen (30.11.2015)

Am 30.November 2015 stand bei der Jugendgruppe zum beginn der Weihnachtszeit das Kekse Backen auf dem Plan. Des Weiteren übten unsere jungen Helfer das Blutdruckmessen.

 

LinkWeitere Bilder

Am 30. November 2015 richteten unsere Damen von der Blutspende den 4. Spendertermin des Jahres in der Mensa der Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld aus. Das DRK Clausthal-Zellerfeld konnte ca. 136 Blutspender verzeichnen. Einige Kameraden der Bereitschaft halfen auch hier wieder wo sie konnten. Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern für ihr uneigennütziges Engagement bedanken.

Einsatz - MANV in St. Andreasberg (27.11.2015) Am vergangenen Freitag, 27. November 2015 kam es bei einigen Bewohner der Rehbergklinik in St. Andreasberg zu einer Körperlichen Auseinandersetzung. Der alarmierte Rettungsdienst lies die MANV Stufe 5 auslösen. Die Sanitätsgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde um 20:55 Uhr zu diesen Einsatz alarmiert und übernahm am Einsatzort die Eingerichtete Verletztenablage. Sechs Bewohner mussten in die Umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Der Einsatz war für die Sanitätsgruppe um 01:30 Uhr beendet.

LinkPresse

JRK-Ausbildung - Immobilisation (23.11.2015) Das Jugendrotkreuz Clausthal-Zellerfeld übte am 23. November 2015 das Versorgen von Frakturen an den Extremitäten. Hierzu übten sie unter anderem das richtige anlegen der Sam Splint und Vakuumschiene.

LinkWeitere Bilder

Einsatz -MANV 5 nach einem Verkehrsunfall (22.11.2015) Das DRK Claustahl-Zellerfeld wurde am 22. November 2015 kurz nach 16:00 mit dem Alarmstichwort MANV 5 (Massenanfall von Verletzten) zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Unser NF-KTW B 44-93-40 rückte mit Notarzt besetzt als erstes DRK Fahrzeug aus. Unser Notarzt, der zur Gruppe der Leitenden Notärzte des Landkreises gehört, übernahm an der Unfallstelle zusammen mit dem Rettungsdienst die Sichtung der Verletzten. Weil zu diesem Zeitpunkt die Lage noch unklar war, rückte der Gerätewagen Sanität ebenfalls zur Einsatzstelle aus.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Zu einem Weiteren Einsatz kam es wieder für die Kameraden vom DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld so wie auch weiteren Kräften aus dem DRK KV Goslar am 22. November 2015 in der Kleiderausgabe in Hahnenklee. Gegen 17:45 Uhr konnten die Kameraden ihren Einsatzdienst beenden.
Ausbildung -Immobilisierung (20.11.2015)

Beim Ausbildungsdienst am 20. November 2015 übten unsere Bergwachtkameraden die

Immobilisation von Verschiedenen Verletzungsmustern. Unter anderem wurde das richtige anlegen einer Beckenschlinge und der Umgang mit dem Spineboard geübt.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Am 20. November 2015 rüsteten die DRK Kräfte des Kreisverbandes unter anderem auch Kräfte des DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld die Kleiderkammer in Hahnenklee für den weiteren Betrieb auf.
Ausbildung - Gondelrettung (14.11.2015)

Am vergangenen Samstag, 14. November 2015 beübte die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld zusammen mit Mitgliedern der Höhenrettung im Rahmen eines Sonderausbildungsdienstes die Gondelbahn am LinkErlebnisBocksBerg Hahnenklee. Um das Risiko von Unfällen zu minimieren ist es wichtig das die Einsatzkräfte mit dem Rettungssystem vertraut sind und jeder Handgriff sitzt.

LinkWeitere Bilder

FG-Ausbildung - Befahrung der Grube Samson (05.11.2015) Einige Kameraden der Höhenrettungsgruppe befuhren 05. November 2015 die Grube Samson in St. Andreasberg. Grund hierfür ist das im fall eines Unfalls die Höhenrettungsgruppe aus Clausthal-Zellerfeld alarmiert wird und die Personenrettung übernimmt.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

Oktober 2015
Deutsches Rotes Kreuz Am 27. Oktober 2015 wurden die Einsatzzüge des DRK Kreisverbandes zu einen MANV in die Rehbergklinik nach St. Andreasberg alarmiert. Alarmstichwort war, bestätigtes Feuer im Erdgeschoss. Die Sanitätsgruppe Clausthal-Zellerfeld rückte mit allen Fahrzeugen aus.

LinkPresse

Flüchtlingshilfe im LK Osterode (25.10.2015)
Am 25. Oktober 2015 unterstützten drei Kräfte der Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld zusammen mit insgesamt 23 Kräften der DRK Bereitschaften aus Goslar, Braunlage, Seesen, Vienenburg, Liebenburg, Wolfshagen und Langelsheim sowie der DRV Rettungshundestaffel Harz den LinkDRK Kreisverband Osterode am Harz e.V. beim Ausbau der Behelfsunterkunft in der Lindenberghalle.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Kameraden aus den DRK Kreisverband übernahmen am 22. und 24. Oktober 2015 die Kleiderausgabe in Hahnenklee. So haben die Flüchtlinge die möglichkeit ihren bedarf sich mit Kleidungsstücken aus zu statte.
Sandienst - Deuts Dänischer Wandertag (11.10.2015)
Am 11. Oktober 2015 stellte Das DRK Clausthal-Zellerfeld mit unserem Notfallkrankenwagen  LinkRK GS 44-93-40 die sanitätsdienstliche Versorgung beim deutsch / dänischen Wandertag in Wildemann sicher.
Flüchtlingshilfe im LK Goslar (10.10.2015) Kameraden des DRK Clausthal-Zellerfeld unterstützten am 10. Oktober 2015 die Kräfte in St. Andreasberg bei der Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft. Hauptaufgabe bestand darin die Zimmer einzurichten und Säcke mit Pflegeartikeln zu Packen. gegen 18:00 Uhr war für uns der Einsatz beendet.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Zu einem weiteren Einsatz in Hahnenklee kam es wieder am 09. Oktober 2015. Die dort errichtete Kleiderkammer wird in regelmäßigen abständen vom DRK geöffnet und Betrieben.
ZurückZurück

September 2015
Bergwacht Harz Die Bergwacht Clausthal-Zellerfeld wurde um 15:51 Uhr zu einem Kletterunfall an den Studentenklippen im Okertal alarmiert. Sie Unterstützten die Feuerwehr Oker mit Sicherungsmaßnahmen an der Schleifkorbtrage bei der Bergung.

LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Auch am 25. September 2015 übernahmen Kameraden aus den DRK Kreisverband die Kleiderausgabe in Hahnenklee. Da der bedarf so hoch war wurde die Kleiderausgabe länger wie geplant geöffnet. Unsere Helfer haben ca. gegen 01:00 Uhr den Feierabend einläuten lassen.
Flüchtlingshilfe für den DRK Landesverband (23.09.2015) Helfer aus den Bereitschaften Clausthal-Zellerfeld, Goslar, Langelsheim und Wolfshagen übernahmen für den Kreisverband Goslar 23. September 2015 den Transport von 280 Feldbetten und 375 Decken in das DRK Landeslager nach Hannover/Misburg. Ein Teil der Decken und Feldbetten wurde sofort umgeschlagen und wurde noch in der Nacht nach Schwanewede geliefert.

LinkWeitere Bilder

Sanitätsdienst - Herbstwaldlauf der Schulen (23.09.2015) Zum Herbstwaldlauf der Schulen am 23. September 2015 stellte die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld die sanitätsdienstliche Versorgung mit dem Einsatzfahrzeug "Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-93-40" sicher.

LinkWeitere Bilder

Förderverein Mensch zu Mensch Der Förderverein Mensch zu Mensch Spendete der Bereitschaft des DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld drei Beckenschlingen. Entwickelt, um Beckenfrakturen schnell, einfach, effektiv und sicher auch unter wenig optimalen äußeren Umständen am Unfallort zu stabilisieren. Des Weiteren Spendete der Förderverein drei Co Warner. So können unsere Kameraden frühzeitig vor gefährliche Gase im Einsatz gewarnt werden. Die Übergabe der Gerätschaften erfolgte am 21. September 2015.
Deutsches Rotes Kreuz Am 21. und 22. September 2015 waren unsere Helfer aus dem Kreisverband Goslar für die in Hahnenklee anbekommenden Flüchtlinge im Einsatz. Sie Organisierten unter anderem Die Ausgabe von dringend benötigte Bekleidung und stellten zusammen mit dem Rettungsdienst die Sanitätsdienstliche Versorgung sicher.
Tag der offenen Tür im Krankenhaus Seesen (20.09.2015) Beim Tag der offenen Tür am 20. September 2015 im Seesener Krankenhaus, Präsentierte der ADAC einen Rettungshubschraube mit Seilwinde. Des Weiteren stellten sich die Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld und Braunlage in ihrer Tätigkeit vor.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Beim Heimatfest in Altenau stellte die Bereitschaft des DRK Clausthal-Zellerfeld am 20. September 2015 mit dem Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-92-40 die Sanitätsdienstliche Versorgung sicher.
Deutsches Rotes Kreuz Die Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellte am 19. September 2015 beim zweiten 10 Teiche Marathon in Hahnenklee die sanitätsdienstliche Versorgung sicher. Unterstützt wurden unsere Kameraden vom DRK Vienenburg die mit ihrem ATV.
Flüchtlingshilfe im Landkreis Goslar (18.09.2015) Am 18. September 2015 sammelten die Helfer aus Clausthal-Zellerfeld in Osterode am Harz und in Herzberg dringend benötigte Kleider ein um die anschließend für die Kleiderkammer der ankommenden Flüchtlinge bereit stellen zu können.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Unsere Kameraden aus dem DRK Kreisverband Goslar unterstützten die Kameraden aus Hameln bei der Betreuung einer Notunterkunft für Asylsuchende. Die Kameraden aus Clausthal-Zellerfeld fuhren hierzu zu drei 24 Stunden Einsätzen nach Hameln.
FG-Ausbildung - Ausbildungs- und Übungswochenende (12.-13.09.2015) Unser diesjähriges Ausbildungs- und Übungswochenende führten wir am 12. und 13. September 2015 im Okertal mit dem Schwerpunkt "arbeiten am Arizona Vortex Multipod" durch. Des Weiteren führten wir eine Höhengewöhnungsübung an der Staumauer der Okertalsperre durch. An dem Wochenende nahmen unsere befreundeten Höhenretter aus Bückeburg mit teil.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz

Der 2. Harzer Hexentrail startete am 12. September 2015  in Osterode am Harz unter dem Motto „Wandern für den guten Zweck“. 60 km aufregende Wandertour nonstop in 15 Stunden. Ziel ist, diese Herausforderung als Team zu bewältigen und gemeinsam die Ziellinie zu überqueren. Das DRK Clausthal-Zellerfeld bezog wie schon vom Oxfarmlauf gewohnt die Station am Campingplatz Prahljust. Des Weiteren besetzte das DRK Clausthal den Checkpoint im Innerstetal.

Bergwachtausbildung an der Gondel der Bocksbergseilbahn in Hahnenklee (11.09.2015) Zum vierten mal in diesem Jahr übte die Bergwachtgruppe am 11. September 2015 an den anlagen der Bocksbergseilbahn. An diesem Ausbildungsdienst stand die Rettung von Fahrgästen in der Gondel im Vordergrund.

LinkWeitere Bilder

Vorstellung - Kurs zum Leitenden Notarzt (11.09.2015) Die angehenden Leitenden Notärzte besichtigten am 11. September 2015 im Rahmen ihres Lehrgangs verschiedene Rettungsmittel die dem Landkreis Goslar zur Verfügung stehen kennen.

LinkWeitere Bilder

FG-Ausbildung - Begehung des 19. Lachterstollen in Wildemann (10.09.2015) Um die Besucherbergwerke hier im Harz besser kennen zu lernen macht die Höhenrettungsgruppe in Regelmäßigen abständen eine Begehung der Bergwerke. Am 10. September 2015 besuchte die SRHT Gruppe den 19. Lachterstollen in Wildemann

LinkWeitere Bilder

Einsatz -Rettung eines Gleitschirmfliegers am Rammelsberg (08.09.2015)

Die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde am 08. September 2015 gegen 18:30 Uhr zum vierten mal in diesem Jahr zur Rettung eines Gleitschirmfliegers

alarmiert.

 

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützte am 05. und 06. September 2015 die DRK Bereitschaft Seesen bei der Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Versorgung beim Sehusafest in Seesen.
Sanitätsdienst - Nordic Walking Cup in Wildemann (06.09.2015) Am 06. September 2015 startete der Nordic Walking Cup in Wildemann. Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stelle hier die sanitätsdienstlich Versorgung sicher.
Einsatz - Verkehrsunfall Cl-Z (05.09.2015) Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 05. September 2015 in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war um wie viele Verletzte es sich handelte rückte das DRK mit den beiden NotfallkrankenwagenLinkRK GS 44-92-40 und LinkRK GS 44-93-40 aus.

LinkPresse

Einsatz - Brandeinsatz Harlingerode (03.09.2015) Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld wurde am 03. September 2015 in den Frühenmorgenstunden zur Ablösung der beim Brandeinsatz in Harlingerode im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte Telefonisch alarmiert. Das DRK Clausthal übernahm dort die Betreuungsstelle für die im Einsatzgebiet wohnenden Personen. Des Weiteren übernahm unsere Kameraden die Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

ZurückZurück

August 2015
Einsatz - Bergung eines Verunfallten Mountainbikers (31.08.2015)

Am 31. August 2015 kam es gegen 11:00 zu einer Alarmierung der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld. Der Rettungsdienst war zu einem gestürzten Mountainbiker auf dem Flowtrail am ErlebnisBocksBerg gerufen worden und hatte aufgrund der Lage die Bergwachtgruppe nachgefordert. Mit der Gebirgstrage wurde der Mountainbiker zu einem nahe gelegenen Parkplatz gebracht, um ihn dort an den alarmierten Rettungshubschrauber zu übergeben.

 

LinkWeitere Bilder

Bergwacht Harz Die Kameraden der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld wurden am 30. August 2015 zur Unterstützung des Rettungsdienstes am Zankwieser Teich nachgefordert. Die Person wurde mit der Gebirgstrage aus dem Unwegsamengelände zum bereit stehenden Rettungswagen Transportiert und an den Rettungsdienst übergeben.
Fahrreaderlibnistag 2015 Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld stellte am 30. August 2015 die sanitätsdienstliche Versorgung beim 20. Fahrraderlebnistag zwischen Clausthal-Zellerfeld und Wildemann sicher. Die anderen Bereiche der Strecke wurden von weiteren DRK Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Goslar sichergestellt.
Ausbildung - Bau einer Horizontalseilbahn (28.08.2015)

Unwegsames Gelände gehört zum Tagesgeschäft der Bergwacht. Um in jeder Situation schnell und effizient Arbeiten zu können müssen bestimmte Abläufe oder Situationen geübt werden. Die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld baute im Zuge der Ausbildung am 28. August 2015 eine

Horizontalverspannte Seilbahn mit auf und Ablassfunktion. So können auch Bereiche wie z.B. Schluchten von Rettern erreicht werden die sonst nicht zugänglich währen.

 

LinkWeitere Bilder

Ausbildung - Rettung aus Gewässern (25.08.2015) Im Rahmen der Ausbildung übte die Bereitschaft des DRK Clausthal-Zellerfeld am 25. August 2015 das Retten aus Gewässern. Hierzu wurden verschiedene Varianten von Rettungsleine, Wurfball usw. ausprobiert.

LinkWeitere Bilder

Sanitätsdienst - Rockkonzert auf dem Bocksberg (15.08.2015) Die DRK Bereitschaft des Ortsverein Clausthal-Zellerfeld sicherte am 15. August 2015 die sanitätsdienstliche Versorgung mit dem Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-93-40 beim Rockkonzert auf dem ErlebnisBocksBerg ab.
Ausbildung - Rettung aus dem Steilhang (14.08.2015)

Im Rahmen der Geländerettungsausbildung übte die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld am 14. August 2015 die Rettung verunglückter Personen aus einem Steilhang. Hierfür fuhren die Kameraden das Gebiet der Okertalsperre an. Mit der richtig angewandten Technik kann hier schnell und effizient mit einen geringen Personalaufwand die Bergung durchgeführt werden.

LinkWeitere Bilder

Ausbildung - Aufbau T1 und T2 Zelt (04.08.2015) Im Rahmen der Sanitätsgruppenausbildung baute die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld am 04. August 2015 die BHP Zelte T1 und T2 auf. Durch die strukturelle Materialverlastung des neuen GW San ist solch ein Aufbau nur möglich wenn der zweite LKW mit in den Einsatz der Sanitätsgruppe kommt.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

Juli 2015
Ausbildung - Sesselliftevakuierung am Bocksberg (31.07.2015) Um die Abläufe der Evakuierung von Sesselliften oder Gondelbahnen sicher beherrschen zu können, muss die Bergwacht in regelmäßigen abständen diese Abläufe trainieren. Hierzu fuhr unsere Gruppe am 31. Juli 2015 zum Bocksberg nach Hahnenklee. Das üben an der Anlage soll mehrmals im Jahr in regelmäßigen abständen geübt werden. So werden auch gleichzeitig die Kameraden an die Rettung rangeführt, die noch nicht solange in der Bergwacht sind.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Einige Kameraden der Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld betreuten auch in diesem Jahr zusammen mit Kameraden aus dem DRK Kreisverband das Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.
Einsatz - Fahrradunfall am Auerhahn (23.07.2015) Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 23. Juli 2015 am frühen Nachmittag zu einem Fahrradunfall am Auerhahn alarmiert. Aufgrund der schwere der Verletzungen forderten die Einsatzkräfte den Rettungshubschrauber nach. Die B241 musste für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden.

LinkWeitere Bilder

Einsatz - Feuer in einem Altenheim in Seesen (22.07.2015) Am 22. Juli 2015 kam es um 10.46 Uhr zu einem Großeinsatz von DRK, Rettungsdienst und den Freiwilligen Feuerwehren in Seesen. An der Seniorenwohnanlage am Schildberg brach im 2 Obergeschoss in einer Wohnung ein Feuer aus. Sicherheitshalber sollte dann die Seniorenwohnanlage mit seinen über 138 Bewohnern kurzfristig komplett evakuiert werden.

LinkWeitere Bilder | LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Am 20. Juli 2015 fand der Kinderumzug des Schützenfestes in Clausthal-Zellerfeld statt. Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld begleitete zur Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Versorgung den Umzug mit dem Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-92-40.
JRK - Freizeit - Letzter Dienst vom JRK am Waldseebad (20.07.2015) Das Jugendrotkreuz unseres Ortsverein traf sich zum letzten JRK Nachmittag vor den Sommerferien am 20. Juli 2015 am Waldseebad.

LinkWeitere Bilder

Einsatz  - Forstunfall Stieglitzeck (10.07.2015)

Um 07:56 Uhr wurde die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld am 10. Juli 2015 zu einem Geländeunfall an der Stieglitzecke/ Magdeburger Hütte alarmiert. Von der Bundesstraße aus

ging es ca. 5 km in den Wald, wo ein Waldarbeiter der Forst verunglückte.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Durch ein Großfeuer am 05. Juli 2015 in Bündheim, Bad Harzburg sollten  mehrere Wohnhäuser Evakuiert werden. Hierzu wurden beide DRK Einsatzzüge des Kreisverbandes alarmiert. Die Sanitätsgruppe Clausthal-Zellerfeld rückte mit 5 LinkEinsatzfahrzeugen und eine stärke von 0|2|17|19 aus.

LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld übernahm am 05. Juli 2015 die Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Versorgung beim Sommerfest der Villa Kinderbund an der Ringerhalde in Clausthal-Zellerfeld
Einsatz - MANV Einsatz beim Schützenfest in Goslar (04.07.2015) Aufgrund der heißen Witterung spitzte sich die Einsatzlage auf dem Goslarer Schützenfest der Einsatzkräfte die, die Sanitätsdienstliche Versorgung sicherstellte so zu, das es mit den normalen Rettungsmitteln nicht mehr zu bewältigen war. Um der Lage wieder Herr zu werden wurde am am 04. Juli 2015 MANV Alarm für die DRK Einsatzzüge ausgelöst.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

Juni 2015
Einsatzübung am Polsterbergerhubhaus (29.06.2015)

Gegen 16:30 Uhr wurden am 29. Juni 2015 die Bergwachtgruppen des Kreisverbandes Goslar und die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld zu einer Alarmübung am Polsterberger Hubhaus alarmiert. Übungsszenario war eine in ca. 5 Meter tief abgestürzte Person in einer Kunstradstube die nahe des Polsterberger Hubhauses liegt und sich schwere Verletzungen

zu gezogen hatte.

 

LinkWeitere Bilder

Sanitätsdienst - Kindersommerfest der Firma H.C. Starck auf dem Bocksberg (27.06.2015)

Die Bergwacht Clausthal-Zellerfeld sicherte am 27. Juni 2015 beim Kindersommerfest der Firma H.C. Starck auf dem Bocksberg die sanitätsdienstliche Versorgung ab.

 

LinkWeitere Bilder

Ehrenwache der DRK Bereitschaft (26.06.2015)

Eine Abordnung des DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld stellte zur Ehrung unseres verstorbenen Kameraden Friedrich Müller am 26. Juni 2015 eine Ehrenwache zur Beisetzung. Unser Mitgefühl und Beileid liegt in diesen Stunden bei den Angehöriegen. 

Deutsches Rotes Kreuz

Zum Niedersachsen Biathlon am Landesleistungszentrum im Zellerfelder Tal sicherte die DRK Bereitschaft die sanitätsdienstliche Versorgung mit einem Einsatzfahrzeug sicher.

Harzer Drachen- und Gleitschirm-Verein Goslar e.V.

Aufgrund der letzten Ereignisse am Rammelsberg übergab Der Harzer Drachen- und Gleitschirm-Verein e.V. der Bergwachtgruppe/Höhenrettung eine Spende als kleines Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft.

Ausbildung - Sesselliftevakuierung am Bocksberg 19.06.2015)

Um die Abläufe der Evakuierung von Sesselliften oder Gondelbahnen sicher beherrschen zu können, muss die Bergwacht in regelmäßigen abständen diese Abläufe trainieren. Hierzu fuhr unsere Gruppe am 19. Juni 2015 zum Bocksberg nach Hahnenklee. Das üben an der Anlage soll mehrmals im Jahr in regelmäßigen abständen geübt werden. So werden auch gleichzeitig die Kameraden an die Rettung rangeführt, die noch nicht solange in der Bergwacht sind.

LinkWeitere Bilder

Ausbildung - Aufbau des T1 Zelt vom neuen GW Sanität (17.06.2015) Um ein greifendes Konzept für den neuen Gerätewagen Sanität zu entwickeln wurde eine Arbeitsgruppe GW San gegründete. Diese Arbeitsgruppe traf sich am 17. Juni 2015. Das Tagesziel war der Aufbau des T1 Zelts durch zu führen und zu gucken wie es am besten eingerichtet wird. Diese Abläufe müssen dann im Rahmen der Ausbildung in der Bereitschaft trainiert werden.

LinkWeitere Bilder

Ausbildung - Rettung aus Unwegsamen Gelände (16.06.2015) Im Rahmen der Ausbildung übten die DRK Bereitschaftsmitglieder am 16. Juni 2015 die zusammenarbeite mit dem Fachdienst der Bergwacht. Hierbei wurde ein Absturz eines Wanderers simuliert. Die Kameraden mussten diesen versorgen und schonend aus dem Steilhang Bergen. Bei dieser Übung lag der Fokus Hauptsächlich in der Absicherung der Einsatzkräfte.

LinkWeitere Bilder

Stadtfest in Clausthal-Zellerfeld (13.-14.06.2015) Im Rahmen eines Stadtfestes feierte die Stadt Clausthal-Zellerfeld den Zusammenschluss der Ortschaften zur Einheitsgemeinde. Das DRK Clausthal-Zellerfeld Präsentierte sich am 13. und 14. Juni 2015 an der Marktkirche in Clausthal. Des Weiteren bot das DRK auch eine Auffrischung mit Praktischen Übungen in Erster Hilfe an.

LinkWeitere Bilder

Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen Clausthal-Zellerfeld Die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld wurde am 07. Juni 2015 zu einer Rettung eines Gleitschirmfliegers nach Goslar zum Rammelsberg alarmiert. Der Pilot selbst stand in ca. 12 Meter Höhe auf armdicken Ästen und war bei bester Gesundheit. Einer der Retter kletterte per Steckleiter und gesichertem Vorstieg in den Baum zum Piloten. Nach Sicherungsmaßnahmen und Befreiung des Rettungsschirms konnte der Pilot im Seil abgelassen werden.

LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Am 07. Juni 2015 fand in Altenau das 16. Harzer Mountainbike Event statt. Es ist das zweite enduro rennen mit deutschen Meisterschaften und Hobbymeisterschaften im Mountainbiking gewesen. Das DRK Clausthal-Zellerfeld übernahm hierfür die sanitätsdienstliche Versorgung und wurde von den Bereitschaften Braunlage und Oker unterstützt.
Deutsches Rotes Kreuz Zum zweiten Crosslauf in diesem Jahr der am 03. Juni 2015 statt fand, hat die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld am Alten Bahnhof die sanitätsdienstliche Versorgung übernommen.
JRK-Ausbildung - Funkausbildung (01.06.2015) Am 01. Juni 2015 stand auf dem Dienstplan der Jugendgruppe das Thema "Funk". Um unsere jüngsten des Ortsverein kindgerecht an dieses Thema ran zu führen, bastelten sie erstmal kleine Funkgeräte um schon mal Trockenübungen durchführen zu können.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

Mai 2015
Deutsches Rotes Kreuz Am 30. Mai 2015 fand in Wildemann das Waldfest statt. Das Waldfest gilt als Naturschutz-Tag des Harzklubs und wird in diesem Jahr zum 6. mal in Niedersachsen durchgeführt. Die Zweigvereine, welche fast flächendeckend im Harz vertreten sind, werden an diesem Tag die Naturschutzaktivitäten ihrer Region darstellen. Die interessantesten Projekte werden mit dem Naturschutz-Förderpreis des Harzklubs ausgezeichnet. Um dort die sanitätsdienstliche Versorgung sicher zu stellen, stellte die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld einen Notfallkrankenwagen mit dem entsprechenden Personal.
Deutsches Rotes Kreuz Zum ersten Crosslauf in diesem Jahr der am 27. Mai 2015 statt fand, hat die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld am Alten Bahnhof die sanitätsdienstliche Versorgung übernommen.
JRK Freizeit - Pfingstzeltlager mit dem JRK Bad Harzburg (22.-25.05.2015) Unsere Jugendgruppe fuhr zusammen mit der Jugendgruppe vom DRK Bad Harzburg vom 22.- 25. Mai 2015 auf den Zeltplatz nach Faßberg-Oberohe. Der Campingplatz liegt direkt am Heidesee. Im Angebot waren viele Aktivitäten. Vom Schwimmen gehen bis zum Federball oder Fußball Spielen. Des Weiteren wurden verschiedene Projekte angeboten wie z.B. das Bemalen von T-Shirts oder wie schnitze ich aus einem stück Holz einen Kerzenständer.

LinkWeitere Bilder

Viehaustrieb Wildemann (26.05.2012)
©2010 Goslarsche Zeitung 
Am Pfingstsonntag den 24. Mai 2015 sicherten die Helfer der DRK Bereitschaft des Ortsverein Clausthal-Zellerfeld die sanitätsdienstliche Versorgung beim alljährlichen Viehaustrieb in Wildemann mit dem Notfallkrankenwagen LinkRK GS 44-92-40 ab.
Abholung des GW San vom BBK in Bonn (18.-19.05.2015) Am 18. und 19. Mai 2015 war es endlich soweit. Eine Abordnung von vier Kameraden machen sich auf den Weg in das Zentrallager des BBK nach Bonn. Dort stand der Gerätewagen Sanität zur Abholung für das DRK Clausthal-Zellerfeld bereit. Der GW San ist ein MAN LKW auf einen 10t Fahrgestell und wurde von WAS aufgebaut. Dieses Fahrzeug wird künftig im Aufgabenbereich der MTF (Medizinischen Task Forces des Bundes) stehen. Des weiteren wird das Fahrzeug für Großschadenslagen im Rahmen den MANV Konzept des Landkreises mit in den Einsatz gehen.

LinkWeitere Bilder

Ausbildung - Technik & Sicherheit Lehrgang (16.-17.05.2015) Am 16.- 17. Mai 2015 wurde im DRK Kreisverband der 2. Lehrgang für Technik & Sicherheit durchgeführt. Dieser Lehrgang ist Bestandteil der Helfergrundausbildung, die jeder Rot Kreuz Helfer durchlaufen muss. Erstmalig konnte der Lehrgang durch eigenen Kräften des Kreisverbandes durchgeführt werden.

LinkWeitere Bilder

Beim 9. Altenauer Nordic Walking Cross übernahm die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld am 17. Mai 2015 die sanitätsdienstliche Versorgung. Die Teilnehmer absolvieren, je nach Kondition 18,7 km, 12,7 km, 8,7 km und 4,7 km auf den zertifizierten Strecken des DSV nordic aktiv walking Zentrums in Altenau.
Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen Clausthal-Zellerfeld Ein Gleitschirmflieger war am 15. Mai 2015 aus bisher unbekannten Gründen am Rammelsberg in Goslar abgestürzt und in einem ca. 15m hohen Baum gelandet. Die Höhenrettungsgruppe wurde zusammen mit der Bergwacht Langelsheim und dem ATV der Bergwacht Viehnenburg zu diesem Einsatz alarmiert. Gerade als die FG am Einsatzort eingetroffen war kam die Meldung, daß sich der Flieger selbst befreien konnte und war unverletzt zum Boden zurückgekehrt. Die FG und die Bergwacht begleiteten den Flieger im unwegsamen Gelände zum Sammelplatz. Nachdem der Gleitschirm aus dem Baum befreit wurde konnte die Meldung "Einsatz Ende" gegeben werden.

LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Am Samstag, den 09. Mai 2015 führte der DRK Ortsverein Clausthal-Zellerfeld seine Jahreshauptversammlung an der DRK Wache durch. Einige Mitglieder unserer Bereitschaft wurden für ihren aktiven Dienst im Ortsverein geehrt. Des Weiteren wurde unser Vorstand für weitere drei Jahre von den Stimmberechtigten gewählt.
Deutsches Rotes Kreuz Die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützten die Astfelder Kameraden am 10. Mai 2015 bei der Sanitätsdienstlichen Versorgung beim Jugend-Kart-Slalom Rennen in Langelsheim.
Deutsches Rotes Kreuz Am 05. Mai 2015 wurde eine Bereitschaftsversammlung einberufen. Unter anderem stand auf dem Tagesordnungspunkt die Wahl des Bereitschaftsleiters. Unser langjähriger Kamerad Jürgen Müller wurde von der Bereitschaft für weitere drei Jahre zum Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld gewählt. Des Weiteren wurde unser Kamerad Sascha Kindermann vom Kreisbereitschaftsleiter zum Gruppenführer der Sanitätsgruppe im 2. Einsatzzug ernannt.
JRK-Freizeit - JRK Kreiswettbewerbe (02.05.2015) Am 02. Mai 2015 fanden die Kreiswettbewerbe für das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband statt. Unsere Jugendgruppe startete mit zwei Gruppen in den Stufen 1 und 2. Sie belegten dort den zweiten und dritten Platz.

LinkWeitere Bilder

ZurückZurück

April 2015
Zum ersten Blutspendetermin in diesem Jahr der am 20. April 2015 statt fand konnte ein leichter Spenderanstieg mit ca. 193 Blutspender verzeichnet werden. Zu diesem Spendetermin konnten wir erfreulicherweise 30 Erstspender verzeichnen.
Altkleidersammlung (29.03.2014) Das Deutsche Rote Kreuz Clausthal-Zellerfeld Clausthal-Zellerfeld sammelte am 18. April 2015 im bereich Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock und Wildemann Altkleider.
ZurückZurück

März 2015
Deutsches Rotes Kreuz Unsere sechs Teilnehmer der Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld die, am Sanitätslehrgang im DRK Kreisverband Goslar teilgenommen haben, haben am 14. März 2015 ihre Prüfung mit erfolg absolviert und dürfen sich jetzt in ihrer Qualifikation Sanitäter nennen.
Bergwacht Harz Am 13. März 2015 fand eine Bergwachtgruppenversammlung der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld statt. Unter anderem stand auf dem Tagesordnungspunkt die Wahl des Bergwachtgruppenleiters. Vorgeschlagen wurde unser Kamerad Sascha Kindermann, der einstimmig mit einer Enthaltung wiedergewählt wurde.
Deutsches Rotes Kreuz Beim Skilanglauf für Kinder stellte die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld am 04.März 2015 im Landesleistungszentrum Sonnenberg die sanitätsdienstliche Versorgung sicher.
ZurückZurück

Februar 2015
Deutsches Rotes Kreuz Um 14:40 Uhr wurde der 2. Einsatzzug des DRK Kreisverband zu einem MANV 20 alarmiert. Ein Feuer im Technikbereich des Blockheizkraftwerkes im Krankenhaus Goslar hat am Samstag, 28. Februar 2015 großen Sachschaden angerichtet. Glücklicherweise wurden bei dem Feuer keine Personen verletzt und die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

LinkPresse

Deutsches Rotes Kreuz Das DRK Clausthal-Zellerfeld wurde am 22. Februar 2015 in den frühen Morgenstunden zu einem Großfeuer in einem Studenten Wohnheim in der Leibnitzstraße alarmiert. Es stellte sich relativ schnell heraus das es sich um ein Täuschungsalarm gehandelt hat.

LinkPresse

Bergwacht Harz Am 20.Februar 2015 wurde das DRK bzw. die Bergwachtgruppe zu einem Notfall in der Loipe am Sonnenberg alarmiert. Das DRK und die Bergwacht aus Clausthal rückten mit dem GW-Bergwacht sowie mit einem Notfall KTW zum Transport des Patienten aus. Die Bergung wurde mit Unterstützung des Hägglund der KWB durchgeführt.
Sanitätsdienst - Schlittenhunderennen (09.- 10.02.2013) Beim Schlittenhunderennen, am 07. und 08. Februar 2015, stellte die DRK Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld zusammen mit der Bergwachtgruppe die sanitätsdienstliche Versorgung sicher. Um auch im Gelände besser agieren zu können, stellte eine Firma aus Altenau der Bergwachtgruppe einen Skidoo zur Verfügung. Dafür möchten wir uns auch noch mal recht herzlich bedanken.
Bocksbergwinterdienst (01.02.2015) Ein Unternehmen, das im Notfall allen hilft: Das ist der DRK-Ortsverein Clausthal-Zellerfeld mit seiner Wache am Rollplatz. Doch nicht nur die oft lebensrettenden Einsätze als Ersthelfer stehen im Fokus der Vereinsarbeit.

LinkPresse

ZurückZurück

Januar 2015
Deutsches Rotes Kreuz Im Rahmen der Helfergrundausbildung fuhren vier Kameraden der DRK Clausthal-Zellerfeld am 31. Januar und am 01.Februar 2015 zum Betreuungslehrgang in den Kreisverband Goslar.
Deutsches Rotes Kreuz Das DRK Clausthal-Zellerfeld sicherte beim Winterfest auf der Rose in Altenau am 31. Januar 2015 die Sanitätsdienstliche Versorgung sicher. Das Winterfest startete unter dem Motto "Wintergaudi auf der Rose".
Bocksbergwinterdienst (01.02.2015) Am 31. Januar 2015 startete der erste Bergwachtdienst am Bocksberg in Hahnenklee. Unsere Kameraden konnten an diesem Wochenende auch gleich die neu eröffnete Freestyle Skipiste ausprobieren. Unsere jüngsten mitgliedern des Ortsverein hielt nichts davon ab ab, mit in die Ski Saison zu starten.

LinkWeitere Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Zu einem Brandeinsatz in der Andreasberger Straße wurde das DRK Clausthal-Zellerfeld am 24. Januar 2015 alarmiert. Es stellte sich schnell heraus das eine Gartenlaube Feuer gefangen hatte und konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

 

ZurückZurück