Höhenrettungseinsatz in Bad Harzburg:

Abgestürzte Person am Radauerwasserfall gerettet

Am Freitag, den 05. Juli 2013 wurde gegen 15:00 Uhr die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Harzburg Alarmiert. Das Einsatzstichwort hieß "Abgestürzte Person am Radauer Wasserfall".

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg und der Rettungsdienst worden zuvor um 14:40 Uhr alarmiert. Im Radautal, in Höhe der alten Waage eines Steinbruchbetriebes war ein Mann aus mehreren Metern Höhe abgestürzt und lag nun schwer verletzt im Bett der Radau. Nachdem der Rettungsdienst und die Feuerwehr den Patienten gefunden hatten, wurde sogleich von der Einsatzleitung entschieden, dass hier spezielle Einsatzkräfte erforderlich sind. Neben der Höhenrettungsgruppe wurde auch der Fachzug „Absturzsicherung und Seilbahnrettung“ von den Feuerwehren aus Bad Harzburg, Bündheim / Schlewecke und Harlingerode alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Bad Harzburg in zwei Abschnitte aufgeteilt. Während der Rüstzugführer den Abschnitt „Technische Rettung“ übernahm, leitete der Ortsbrandmeister als Einsatzleiter in Personalunion den rückwärtigen Bereich. Der Notarzt hatte eine schonende Rettung angeordnet. Aus diesem Grunde wurde der Bau einer Seilbahn vorbereitet. Den Aufbau der eigentlichen Seilbahn sollte dann durch die Höhenretter erfolgen. Der Parkplatz an der alten Waage wurde als Bereitstellungsraum verwendet.

gegen 15:30 Uhr traf die Höhenrettungsgruppe aus Clausthal-Zellerfeld ein. Kurz zuvor hatte der Notarzt, aufgrund des sich verschlechternden Patientenzustandes sich dafür entschieden, eine sofortige Rettung (Crash-Rettung) durchzuführen. Diese Rettung erfolgte dann auch sogleich, in Zusammenarbeit mit der Höhenrettungsgruppe. Kurz danach konnte der Patient im Rettungswagen weiter versorgt werden.

Bericht: Sascha Kindermann

Freiwillige Feuerwehr Schulenberg

Florian Goslar 14-17-43, MTW

2 Ausgebildete Höhenretter