Höhenrettungseinsatz im Okertal:

Kletterer nach Absturz vom Marienfelsen geborgen

Höhenrettungseinsatz - Kletterabsturz im Okertal, Marienwand (14.09.2012)Die Fachgruppe Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld wurde gegen 15:00 Uhr zu einem Kletterunfall an der Marienwand im Okertal zur Unterstützung alarmiert.

Den Einsatzkräften der Bergwachtgruppe Oker war es mit ihren mitteln vor Ort nicht möglich einen Patiententransport von dort aus allein durchzuführen. Der bereits vor Ort befindliche Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar mit Notärztin und Rettungspersonal hatte bereits nach eintreffen der Fachgruppe Höhenrettung den Patienten Höhenrettungseinsatz - Kletterabsturz im Okertal, Marienwand (14.09.2012)versorgt.

Von zwei in der Wand gekletterten Bergsteigern ist einer abgestürzt und hat sich schwere Beinverletzungen an beiden Beinen zugezogen. Die Notärztin hatte einen Patientenschonenden Transport vorgeschlagen.

Dazu wurde über das Bachbett der Oker eine"Seilbahn" gebaut. Anschlagspunkt auf der gegenüberliegenden Seite war ein Baum am Abhang neben der Straße. Die B498 musste dazu für gut eine Stunde von der Polizei voll gesperrt werden.  Insgesamt hat der Einsatz knapp zwei Stunden gedauert.

Bericht: Sascha Kindermann

Freiwillige Feuerwehr Schulenberg

Privater PKW

1 Ausgebildete Höhenretter