Deutsches Rotes Kreuz - Clausthal - Zellerfeld

Höhenrettungsgruppe Clausthal zur Personenbergung an der Odertalsperre

Zu einem Bergungseinsatz in Bad Lauterberg wurde die Fachgruppe Höhenrettung (SRHT – Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen), die sich aus Kräften der Feuerwehr und der Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)  zusammensetzt, am Freitagnachmittag angefordert. Durch einen technischen Defekt in einem elektrischen Baustromverteiler kam es in der Kernkammer der Odertalsperre zu einem Schwelbrand. Zwei der vor Ort tätigen Arbeiter wurden vermisst.

Diese Ausgangslage, zum Glück nur ein Übungsszenario, ausgearbeitet durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg, bot sich den zehn eingesetzten Höhenrettern bei ihrem Eintreffen an der Talsperre. Bereits im Einsatz waren bis dahin die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Lauterberg, Barbis, die DRK Bereitschaft Bad Lauterberg sowie der örtliche Rettungsdienst.

„Unsere Aufgabe bestand darin, eine verletzte Person vertikal mittels Gebirgstrage aus einem ca. 55 Meter tiefen Schacht zu bergen“, so Michael Schulz, Gruppenführer der Höhenrettungsgruppe. „Die befindlichen Feuerwehren vor Ort hatte bereits gute Vorarbeit geleistet und so konnten wir uns nur auf den Verunglückten konzentrieren“, so Schulz weiter. Das Ziel der Übung waren unter anderem das Kennenlernen der Örtlichkeiten sowie die Festigung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und der Höhenrettungsgruppe.

Bericht: Timo Pischke

DRK Clausthal-Zellerfeld

Rot Kreuz Goslar 40-69, MTW

2 Ausgebildete Höhenretter