Winterrettungslehrgang der Bergwacht Harz

im DRK Kreisverband Goslar 2013

Winterrettungslehrgang der Bergwacht Harz 2013Die Bergwacht Harz führte vom 26.01.- 03.02.2013 erstmals einen Winterrettungslehrgang in heimischen Gefilden durch, statt wie bisher in den Alpen. Die Teilnehmer mussten rund 45 Ausbildungssunden in Theorie und Praxis leisten.

Die Bergwacht in Niedersachsen besteht zurzeit aus sechs ausschließlich ehrenamtlichen Bergwachtgruppen im DRK Kreisverband Goslar. Ihre Hauptaufgabe in der Sommerrettung liegt bei der Rettung von verunfallten Wanderern oder Mountainbikern. Des Weiteren gilt es verunglückte Sportkletterer aus dem Fels zu retten.

Im Winter stellen die verschiedenen Bergwachtgruppen die Rettung und sanitätsdienstliche Versorgung in den Skigebieten im Harz sicher und retten verunglückte Wintersportler aus Loipen und Wanderwegen, sowie von Rodelhängen.

Der speziell auf Mittelgebirge zugeschnittene Winterrettungslehrgang fand unter der organisatorischen  Leitung des Technischen Leiters der Bergwacht Herrn Detlef Jahn auf dem Bocksberg in Hahnenklee statt.

Die 12 Teilnehmer wurden von einem siebenköpfigen Ausbilderteam unter anderem in Ski- und Gerätepflege, wintersportspezifiWinterrettungslehrgang der Bergwacht Harz 2013sche Verletzungsmuster und Krankheitsbilder, Orientierung im Gelände, Sicherungstechniken im winterlichen Gelände, sowie im Umgang mit dem Akja, einem speziellen Rettungsschlitten unterrichtet. Um zur Prüfung des Winterrettungslehrgangs zugelassen zu werden, musste jeder Teilnehmer am ersten Tag des Lehrgangs eine Eingangsprüfung „Skitechnik“ ablegen.

Den Abschluss des Lehrgangs bildeten eine theoretische und eine praktische Prüfung unter den wachsamen Augen der Bergwacht- und Sanitätsausbilder, sowie eines Notarztes. Diese wurden von 9 Teilnehmern erfolgreich absolviert.

Trotz der schlechten Witterung und Schneelage konnte der Lehrgang auf dem Bocksberg dank der tatkräftigen Unterstützung des Teams „LinkErlebnisBocksberg“, dem ein besonderer Dank auch von allen 19 Beteiligten aus den Bergwachtgruppen Braunlage, Clausthal-Zellerfeld und Vienenburg gebührt, durchgeführt werden.

Bericht: Christian Höppner & Sascha Kindermann

LinkPressebericht Rettungsdienst.de

LinkPressebericht Retter.tv

LinkPressebericht Einsatz-Magazin.de