Besuch bei der BergwachtBesuch bei der Bergwacht

2. Besuch bei der Bergwacht

Besuch bei der Bergwacht

Am 26. Oktober waren die angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter des DRK KV Gifhorn zu Gast bei der Bergwacht Clausthal-Zellerfeld.

Gerade in flacheren Regionen ist die Bergwacht eher unbekannt. Um so größer war das Interesse der Auszubildenden, mehr über ihre Aufgaben und Fähigkeiten zu erfahren.

Um 09:00 Uhr begann der Tag mit einer kurzen theoretischen Einführung und einer Vorstellung der Einsatzfahrzeuge. Anschließend ging es dann gemeinsam zum Bocksberg nach Hahnenklee. Dort konnten die Auszubildenden verschiedene Rettungsgeräte in der Praxis ausprobieren, sich im Steilgelände abseilen und sich unter fachlicher Anleitung selbst an einer Patientenrettung aus einem Steilhang versuchen.

Noch während der Aufräumarbeiten erfolgte gegen 15:30 Uhr über Funk die Alarmierung zu einem gestürzten Mountainbiker auf einem nahegelegenen Trail. So wurde aus der "Übung" unerwartet ein Ernstfall, bei dem die Auszubildenden unsere Einsatzkräfte tatkräftig unterstützen und das soeben erlernte in die Praxis umsetzen konnten. Der verletzte Biker wurde nach einer Erstversorgung durch unsere Einsatzkräfte an den Rettungsdienst übergeben.

Alles in allem hat uns der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir erneut angehenden Rettern unsere Arbeit näher bringen konnten.