Besuch bei der BergwachtBesuch bei der Bergwacht

2. Besuch bei der Bergwacht

Besuch bei der Bergwacht

Was kann die Bergwacht eigentlich alles und welche Aufgaben übernimmt sie im Landkreis Goslar?

Diese Fragen hat sich eine Klasse angehender Notfallsanitäter des Notfallmedizinischen Ausbildungszentrums der KreisWirtschaftsBetriebe Goslar vor kurzem gestellt. Kurzfristig wurde ein Termin gefunden und ein Schultag bei der Bergwacht verbracht.

Der Tag startete um 8:00 Uhr auf dem Bocksberg in Hahnenklee mit einem kurzen Vortrag zu den Aufgaben der Bergwacht, den rechtlichen Grundlagen, dem Geländerettungskonzept des Landkreises Goslar und den Unterschieden zwischen Bergwacht und Höhenrettung.

Natürlich sollten die 14 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte auch praktische Erfahrungen sammeln können.
Daher bereiteten wir im Anschluss drei Stationen vor, welche alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reihe nach durchliefen. An der ersten Station musste eine seilgestützte Rettung im Steilgelände durchgeführt werden. Die zweite Station simulierte am Aussichtsturm eine seilgestützte Rettung aus dem Fels. An der dritten Station wurden der Gerätewagen Bergwacht, das ATV und die Drohne vorgestellt und verschiedene Ausrüstungsgegenstände ausprobiert.

Alles in allem hat uns der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir der neuen Generation Retter die Arbeit der Bergwacht näher bringen konnten.

Vielen Dank auch an den Erlebnisbocksberg Hahnenklee der uns sein Gelände und die Räumlichkeiten der Bocksberghütte zur Verfügung gestellt hat.