Personenrettung aus SteilhangPersonenrettung aus Steilhang

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Personenrettung aus Steilhang

Personenrettung aus Steilhang

Am 09.04.2022 um 18:32 Uhr wurden die Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld, Vienenburg und Sankt Andreasberg zu einem Geländeunfall nahe der Okertalsperre alarmiert.

Mehrere Personen hatten sich dort aus ungeklärten Gründen in einen Steilhang begeben. Einer von ihnen klagte dabei plötzlich über Schwindel und schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Hang zu gelangen. Ein Mitarbeiter der Harzwasserwerke, welcher die Szene zufällig beobachtete, konnte den Betroffenen provisorisch mit einem Spanngurt sichern und setzte den Notruf ab.

Nach der ersten Erkundung wurde die Person zunächst gesichert und im Anschluss durch die Einsatzkräfte der Bergwacht Clausthal-Zellerfeld seilgestützt zur Straße abgelassen. Am Fuße des Hanges wurde der junge Mann durch weitere Kräfte der Bergwacht in Empfang genommen und dem bereitstehenden RTW zugeführt. Nach einer kurzen Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte dieser glücklicherweise unverletzt die Heimreise antreten. Die Bergwacht aus Sankt Andreasberg war nicht mehr erforderlich und konnte die Anfahrt abbrechen.

 

Eingesetzte Kräfte der Bergwacht:

DRK-Bergwacht Clausthal-Zellerfeld
GW-Bergwacht, MTW

DRK-Bergwacht Vienenburg

DRK-Bergwacht Sankt Andreasberg