Kletterunfall am Großen TreppensteinKletterunfall am Großen Treppenstein

2. Kletterunfall am Großen Treppenstein

Kletterunfall am Großen Treppenstein

Am 04. Juni 2022 um 17:28 Uhr wurden die Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Kletterunfall am Großen Treppenstein im Okertal alarmiert. Dort war ein Kletterer aus ca. 8 Metern Höhe abgestürzt.

Die Clausthaler Einsatzkräfte fuhren über den "Bergmannschen Weg" an und lotsten den Rettungsdienst zum Einsatzort. Vor Ort eingetroffen verschafften sich der Gruppenführer der Bergwachtgruppe und die Notärztin des Rettungsdienstes einen ersten Überblick. Im Rahmen der ersten Untersuchung wurden bei dem Verunfallten schwere Verletzungen festgestellt. Daher wurde zum schnellen Transport in eine Schwerpunktklinik sofort ein Rettungshubschrauber nachgefordert.

Die Bergwacht Langelsheim, übernahm die Erkundung und Absicherung des Landeplatzes und Einweisung des Rettungshubschraubers.

Um die Transportfähigkeit des Patienten sicherzustellen musste zunächst eine umfangreiche Erstversorgung am Unfallort durchgeführt werden, bei der die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld mit mehreren Rettungs- und Notfallsanitätern sowie einem Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin tatkräftig unterstützte.

Im Anschluss wurde der Patient mit der Gebirgstrage zum Rettungswagen transportiert und mit diesem dem in Oker bereitstehenden Rettungshubschrauber Christoph 37 aus Nordhausen zugeführt.