Reanimationstraining der BereitschaftReanimationstraining der Bereitschaft

2. Reanimationstraining der Bereitschaft

Reanimationstraining der Bereitschaft

Am 08. November stand im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungsdienstes die diesjährige Reanimationsfortbildung auf dem Plan. Unter fachlicher Anleitung durch unser Bereitschaftsmitglied Thorsten Giesecke, hauptberuflich Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin und ACLS-Instructor der Asklepios Harzklinik Goslar, trainierten die Einsatzkräfte der Bereitschaft zunächst die Basismaßnahmen der Reanimation, wie die Thoraxkompression und die Beutel-Masken-Beatmung. Auch die Anwendung des Larynxtubus wurde an einer Skill-Station wiederholt und vertieft.

In einem kurzen Theorieblock wurden der leitliniengerechte Ablauf einer Reanimation, schockbare und nicht-schockbare EKG-Rhythmen und die Reanimationsmedikamente Adrenalin und Amiodaron thematisiert.

Im Anschluss bestand für unsere Rettungs-und Notfallsanitäter die Möglichkeit, speziellere Maßnahmen, wie die endotracheale Intubation oder die Anlage eines Intraossären-Zugangs, an der Trainingspuppe durchzuführen.
Aber natürlich durften sich auch unsere Sanitäter an den Maßnahmen versuchen und das Material ausprobieren.

Zum Abschluss demonstrierten einige unsere Rettungs- und Notfallsanitäter, wie eine Reanimation im Rettungsdienst ablaufen würde.

Wir bedanken uns bei Thorsten für den spannenden und lehrreichen Abend.