Sieben Einsätze am SamstagSieben Einsätze am Samstag

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Sieben Einsätze am Samstag

Arbeitsreicher Samstag für die Bergwacht

Bereits um kurz vor 10:00 Uhr starteten am Samstag zwei Einsatzkräfte unserer Bergwachtgruppe mit dem ATV zum Racepark Schulenberg. Dort findet an diesem Wochenende der "Super Gravity Cup" statt, welchen wir sanitätsdienstlich absichern. 

Die Arbeit ließ dort nicht all zu lange auf sich warten. Bereits gegen 10:45 Uhr musste der erste verletzte Biker versorgt werden. 

Um 11:10 Uhr folgte dann die Alarmierung der Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim zu einem gestürzten Mountainbiker im Bikepark Hahnenklee. 

Neben dem ATV rückte auch der GW-Bergwacht zu diesem Einsatz aus. Vor Ort angekommen mussten dann gleich zwei Patienten versorgt und aus dem Gelände transportiert werden. Der Einsatz war um ca. 12:30 Uhr beendet und das ATV kehrte nach Schulenberg zurück. 

Gegen 13:30 Uhr verunfallte dann ein Mountainbiker auf der Wettkampfstrecke in Schulenberg. Nach einer Erstversorgung transportierten die Einsatzkräfte den Patienten zunächst mit dem ATV bis kurz unterhalb der Bergstation. Dort war ein weiterkommen aufgrund der enormen Steigung nicht möglich. Vorsorglich forderte die Besatzung des ATV daher weitere Kräfte der Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim zur Unterstützung an. Die restlichen Strecke bis zum RTW wurde dann fußläufig mit dem UT2000 zurückgelegt. 

Nachdem die Einsatzkräfte sich wieder an der Talstation gesammelt hatten, mussten dort im Verlauf drei weitere Biker mit kleineren Verletzungen versorgt werden. 

Gegen 18:00 Uhr konnten dann auch die letzten Einsatzkräfte in den wohl verdienten Feierabend aufbrechen. 

Sonntag geht es bereits gegen 10:00 Uhr mit dem "Super Gravity Cup" weiter.