Bergwacht trainiert Seilbahnrettung am BocksbergBergwacht trainiert Seilbahnrettung am Bocksberg

2. Bergwacht trainiert Seilbahnrettung am Bocksberg

Bergwacht trainiert Seilbahnrettung am Bocksberg

Am 26. Mai trainierten die Einsatzkräfte der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld gemeinsam mit Mitgliedern der Bergwachtgruppe Langelsheim sowie der Fachgruppe SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) die Rettung aus Seilbahnen am Bocksberg in Hahnenklee.

Im Falle des Ausfalls einer Seilbahnanlage, bei dem ein Weiterfahren im Notbetrieb nicht möglich ist, unterstützen die Bergwachten die Seilbahnbetreiber bei der Evakuierung der Fahrgäste. Um für den Fall einer Evakuierung vorbereitet zu sein trainieren unsere Einsatzkräfte jeweils zwei Mal im Jahr an der Gondelbahn und dem Sessellift in Hahnenklee.