Geländerettung in SchulenbergGeländerettung in Schulenberg

2. Geländerettung in Schulenberg

Geländerettung in Schulenberg

Am 20. April 2023 fand eine Wandergruppe um kurz vor 17:00 Uhr eine verunfallte Person auf einem Wanderweg nahe Schulenberg. Sofort wurde ein Notruf abgesetzt. Die Leitstelle Goslar entsandte daraufhin neben einem Rettungswagen der KreisWirtschaftsBetriebe auch die Bergwachtgruppen Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim zum Notfallort.

In Schulenberg stand einer der Ersthelfer bereits als Einweiser bereit. Zur ersten Erkundung ging der Gruppenführer der Bergwacht gemeinsam mit dem Rettungsdienst fußläufig vor. Die Einsatzstelle befand sich ca. 150 Meter von der nächsten befahrbaren Straße entfernt. Während der Rettungsdienst die Erstversorgung durchführte traf auch das Clausthaler ATV an der Einsatzstelle ein. Nach einer kurzen Vorbereitung wurde die Patientin mit der Universaltrage (UT2000) des ATV zum Rettungswagen transportiert.