Rodelunfall in HahnenkleeRodelunfall in Hahnenklee

2. Rodelunfall in Hahnenklee

Rodelunfall in Hahnenklee

Am 05. Februar 2023 ereignete sich am Bocksberg im Bereich der Skipiste "Schwarzer Bock" ein Rodelunfall. Die Einsatzkräfte der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld rückten mit dem Gerätewagen Bergwacht und dem Mannschaftstransportwagen mit dem ATV zu dem Einsatz aus. Die ersteintreffende Besatzung des Gerätewagens machte sich vom Übungshang aus sofort fußläufig auf den Weg zum ca. 1000 Meter entfernten Unfallort, um die medizinische Erstversorgung durchzuführen. Etwa 150 Meter vor der Unfallstelle fanden sie mehrere umgestürzte Bäume vor, welche den Weg für Fahrzeuge unpassierbar machten. Am Patienten angekommen wurde eine Ersteinschätzung durchgeführt mit der Versorgung begonnen. Parallel machte sich die nachgerückte Besatzung des MTW mit dem ATV auf den Weg zur Unfallstelle. Wie bereits zuvor angekündigt, war an den umgestürzten Bäumen kein Weiterkommen möglich. Die Bäume mussten zunächst mit der Seilwinde des ATV zur Seite gezogen werden. Im Anschluss konnte der Patient, nach Abschluss der medizinischen Versorgung, in das Akja umgelagert und mit dem ATV zum an der Talstation bereitstehenden Rettungswagen transportiert werden.