Bergwacht empfängt angehende NotfallsanitäterBergwacht empfängt angehende Notfallsanitäter

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Bergwacht empfängt angehende Notfallsanitäter

Ansprechpartner

Sascha Kindermann
Bereitschaftsleiter
Leiter Bergwachtgruppe
Fachbeauftragter Bergwacht (LV)

sascha.kindermann(at)drk-clausthal.de

Bergwacht empfängt angehende Notfallsanitäter

Am 14. Juni konnten wir erneut die Auszubildenden zum Notfallsanitäter des Notfallmedizinischen Ausbildungszentrums (NAZ) des Landkreises Goslar zu einem gemeinsamen Ausbildungstag in Hahnenklee begrüßen und ihnen einen Einblick in die Arbeit der Bergwacht und Höhenrettung geben.

Die Einsatzkräfte der Bergwachtgruppe präsentierten ihnen verschiedene Aspekte der Bergwachtarbeit und ließen sie auch aktiv daran teilnehmen. So hatten die Auszubildenden unter anderem die Möglichkeit, die Gebirgstrage aufzubauen, die Techniken der seilgestützten Rettung mit dem Gerätesatz Statikseil kennenzulernen und den Aufstieg an einen Baum zu erproben.

Der Tag war für uns eine wertvolle Gelegenheit, unsere Erfahrungen und Kenntnisse mit der nächsten Generation von Rettungskräften zu teilen.