Gebäudebrand in Clausthal-ZellerfeldGebäudebrand in Clausthal-Zellerfeld

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Gebäudebrand in Clausthal-Zellerfeld

Ansprechpartner

Sven Peters
Stv. Bereitschaftsleiter

Beauftragter für
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

sven.peters(at)drklvnds.de

Gebäudebrand in Clausthal-Zellerfeld

Nachdem die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld um kurz vor 4:00 Uhr mit Sirenenalarm zum Einsatz gerufen wurden, wurde kurze Zeit später auch die DRK-Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld zu dem gemeldeten Gebäudefeuer im Stadtgebiet alarmiert. Zwei Einsatzkräfte rückten nach wenigen Minuten mit einem unserer Notfall-KTW aus, um vor Ort den Einsatz der Feuerwehr notfallmedizinisch abzusichern. 

Da mehrere Bewohner des Nebengebäudes vorsorglich ihre Wohnung verlassen mussten, wurden in Absprache mit der Örtlichen Einsatzleitung des Rettungsdienstes der MTW und der GW-Bergwacht nachgefordert, um die betroffenen Personen zur Betreuung in die DRK-Wache am Rollplatz zu bringen.
Während ein Teil der Einsatzkräfte den Transport übernahm, bereiteten weitere Einsatzkräfte die DRK-Wache zur Unterbringung und Betreuung der Betroffenen vor. Dort angekommen, wurden die Betroffenen zudem durch die Besatzung des ELW-Rettungsdienst registriert. Gegen 7:00 Uhr wurden die Wohnungen im Nebengebäude durch die Feuerwehr freigegeben, sodass die Betroffenen wieder zurück gebracht werden konnten. 

Um 8 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte der Bereitschaft ihren Einsatz beenden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld, Altenau, der Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld sowie der ELW-Rettungsdienst, besetzt durch Kräfte der DRK-Bereitschaften im Landkreis Goslar, und die Polizei, mit ca. 80 Einsatzkräften.

 

>> Einsatzbericht der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld <<