Höhenrettungseinsatz - 20.12.2021Höhenrettungseinsatz - 20.12.2021

2. Höhenrettungseinsatz - 20.12.2021

Höhenrettungseinsatz am Ottiliae-Schacht

Am 20. Dezember wurde die Fachgruppe SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) gegen 08:00 Uhr zum Ottiliae-Schacht gerufen. Eine Person war auf den dortigen Förderturm geklettert und konnte sich allein nicht mehr aus ihrer Lage befreien.

Nach einer ersten Kontaktaufnahme durch den Rettungsdienst konnte die Person mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zügig gerettet werden, sodass die Spezialkräfte der Höhenrettung nicht mehr eingreifen mussten.

Die Fachgruppe SRHT ist eine Abteilung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und besteht neben Mitgliedern der Feuerwehren aus Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock, Schulenberg, Altenau und Goslar, auch aus speziell ausgebildeten Einsatzkräften der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld.