Höhenrettungseinsatz - GoslarHöhenrettungseinsatz - Goslar

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Höhenrettungseinsatz - Goslar

Höhenrettungseinsatz - Abgestürzte Gleitschirmfliegerin

Am frühen Nachmittag des 21.04.2021 kam es am Goslarer Rammelsberg zum Absturz einer Gleitschirmfliegerin. Der Gleitschirm verfing sich dabei in einem Nadelbaum und die Pilotin hing in etwa 20 Metern Höhe in Schräglage fest. 

Ein weiterer Gleitschirmflieger entdeckte den im Baum hängenden Schirm und verständigte die Rettungskräfte. Daraufhin wurden, neben der Feuerwehr Goslar und dem Rettungsdienst, die Spezialkräfte der Fachgruppe SRHT (spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) Clausthal-Zellerfeld, zu denen neben Kräften diverser Feuerwehren auch zahlreiche Einsatzkräfte der Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld gehören, alarmiert. Vor Ort wurden die Kräfte der Fachgruppe SRHT durch die Feuerwehr Goslar eingewiesen und begannen unverzüglich mit der Rettung. Es erfolgte ein gesicherter Aufstieg zur Pilotin mit Hilfe des Gerätesatzes "Baumrettung". Oben angekommen wurde die Pilotin zunächst gesichert und in eine sitzende Position gebracht, bevor sie kontrolliert abgeseilt werden konnte. Im Anschluss wurde sie mit Hilfe der Gebirgstrage dem Rettungsdienst zugeführt. Der Einsatz dauerte insgesamt etwa drei Stunden. 
 

Eingesetzte Kräfte:
Fachgruppe SRHT Clausthal-Zellerfeld 
Notfall-KTW der Bereitschaft als Sicherungsfahrzeug
Freiwillige Feuerwehr Goslar
Rettungsdienst