Ausbilder-Lehrgang an der IBK Heyrothsberge

Ein weiterer Ausbilder für die Fachgruppe Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld !

Ausbildung - Ausbilderlehrgang in Heyrothsberge (15.-26.10.2012)

Zukünftig kann die Fachgruppe Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld auf einen weiteren Ausbilder aus dem Fachbereich Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen zurückgreifen!

Sascha Kindermann vom DRK Clausthal-Zellerfeld ist bereits ein langjähriges Mitglied der Fachgruppe „Höhenrettung“. Er hat in den zwei Wochen des Ausbilderlehrganges an dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz des Landes Sachsen-Anhalt in Heyrothsberge/Magdeburg seine Befähigung zum „Ausbilder für Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ mit dem erfolgreichen Abschluss einer praktischen und schriftlichen Prüfung nachweisen können.

Ausbildungsschwerpunkte der 80 Unterrichtsstunden im Ausbilderlehrgang waren:

Rechtsgrundlagen in der SRHT

Unfallverhütung und Risikomanagement

Material und Gerätekunde

Führen einer SRHT - Einheit im Einsatz

Ausbildungseinheiten vorbereiten, durchführen und nachbereiten

Warten, Prüfen und Pflegen von Ausrüstungen und Geräten

Nachweisführung

Bisher wurde die Aus- und Fortbildung der Fachgruppe Höhenrettung durch den langjährigen Gruppenführer Michael Schulz sowie von zwei weiteren Ausbildern in der Fachgruppe „SRHT/Höhenrettung“ zu einer schlagkräftigen und einsatztaktisch gut ausgeAusbildung - Ausbilderlehrgang in Heyrothsberge (15.-26.10.2012)bildeten Einsatzeinheit geformt.

Die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld in ein Zusammenschluss von Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und DRK, Bergwacht sowie Landkreis übergreifenden Feuerwehrkameraden.

Durch die neu erworbene Ausbilderbefähigung unseres Kameraden Sascha Kindermann, kann nun die sehr zeitintensive Aus- und Fortbildung aller Kameradinnen/Kameraden der Fachgruppe „SRHT“, welche nachweislich 72 Ausbildungsstunden pro Jahr betragen muss, neu strukturiert und nach vorgegebenen Aufgabenschwerpunkten wie Personal/Organisation, Fortbildung und Geräteverwaltung untereinander aufgeteilt werden. Die Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld kann nun stolz auf 4 Ausbilder in SRHT zurückgreifen.

Text: Sascha Kindermann

LinkWeitere Bilder

Letzte Änderung: Wed 03.01.2018, 19:36:36 (/seite-alt/aktuell/berichte/bericht_ausbilderlehrgang_srht_151012.php)