Verunfallte Person in einer Höhle am Iberg

Höhenrettungseinsatz (23.04.2011)Am 23.April 2011 um 0041 Uhr wurde die SRHT-Gruppe (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) Clausthal-Zellerfeld zu einer verunfallten Person in einer Höhle alarmiert. Sie wurde von der bereits vor Ort befindlichen Feuerwehr Bad Grund angefordert. In einer ca. 50 Meter tiefen, senkrecht abfallenden Höhle im Gebiet des Iberges war eine Person ca. 10 Meter tief abgestürzt. Der Querschnitt des Ein- und Ausstiegs war sehr klein, so dass vorerst nur ein Kamerad der DRK-Bergwacht, ein ausgebildeter Rettungsassistent, zu dem Verunfallten zur medizinischen Erstversorgung abgelassen werden konnte. Kurz darauf seilte sich ein Sanitäter der DRK-Bergwacht zur Unterstützung ab. Die medizinische Versorgung des Patienten erfolgte in Abstimmung mit dem ebenfalls an der Einsatzstelle anwesenden Notarzt.

Die Herstellung der Transportfähigkeit des Patienten zog sich über einen längeren Zeitraum hin. Der Patient hatte schwere Bein- und Kopfverletzungen, jedoch keine lebensbedrohlichen Verletzungen,  erlitten. Er wurde auf einer SKED-Trage von den Höhenrettern der Feuerwehr mit Hilfe eines  Flaschenzuges wieder an die Erdoberfläche befördert, dies geschah unter kontinuierlicher Betreuung durch den Rettungsassistenten.  Jedoch musste die Betreuung für die letzten Meter auf GHöhenrettungseinsatz (23.04.2011)rund der geringen Platzverhältnisse unterbrochen werden, so dass Patient und Retter nacheinander die Erdoberfläche erreichten. Mit der Gebirgstrage wurde der verunfallte Höhlenkletterer durch das Gelände zum Rettungswagen transportiert und konnte gegen 0430 Uhr an den Rettungsdienst übergeben werden.

Gegen 0600 Uhr konnten die Helfer die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften wieder herstellen, der Einsatz war danach für alle beendet, so dass die Helfer gegen 0700 Uhr wieder bei ihren Familien waren. Zur SRHT-Gruppe gehören Mitglieder der DRK-Bergwacht Clausthal-Zellerfeld, sowie der Feuerwehren aus Goslar, Schulenberg und Clausthal-Zellerfeld.

LinkPressebericht der Goslarschen Zeitung

Freiwillige Feuerwehr  Goslar

Florian Goslar 10-62, MTW

1 Ausgebildeter Höhenretter