Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld

Kameradinnen und KameradenDie Fachgruppe SRHT "Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen" stellt sich nach Ablauf der Aufbau- und Ausbildungsphase vor. Nach dem Aufbau in den Jahren 2003 und 2004 sowie der offiziellen Indienststellung der Fachgruppe SRHT am 15. Mai 2004 hat sich bis heute einiges in der Fachgruppe getan. Personell ist die Gruppe größer und die Ausbildung ist erheblich intensiviert worden. Dazu gekommen sind einige Einsätze und etliche Objektübungen. Um die Ausbildung und Einsatzereignisse ordnungsgemäß durchführen zu können hat der Gruppenführer, Michael Schulz, einen Lehrgang "Ausbilder und Einsatzleiter" in der Höhenrettung an der IBK- Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge des Landes Sachsen-Anhalt erfolgreich absolviert.

Die Höhenrettung hat die Aufgabe Personen aus besonderen Zwangslagen wie z.B. Gerüste, Bohrtürme, etc und in der Tiefe wie z.B. Stollen, Wasserläufe, etc zu Retten. Schwerpunkt wird hierbei auf die technische Rettung an technischen Anlagen gelegt, das heißt, den Patienten unbeschadet aus der Gefahrenlage zu befreien.

Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld

Die FG ist eine Gruppe von Kameradinnen und Kameraden des DRK Clausthal-Zellerfeld im Fachdienst Bergwacht und aus den Freiwilligen Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld, Buntenbock, Schulenberg, Goslar, Gemeinde Hohenstein in Thüringen, Hann.-Münden. Die derzeitige Personalstärke beträgt 4 Ausbilder SRHT und 16 geprüfte Höhenretter. Die Ausbildung findet alle 14 Tage immer Donnerstags von 18:00-21:00 Uhr statt. Im Regelfall an der Feuerwache in Clausthal-Zellerfeld. Dort steht ein dreigeschossiger Übungsturm für die Ausbildung zur Verfügung. Hinzu kommen noch je nach Anforderung Sonderdienste an den Wochenden.

Um in der Fachgruppe aufgenommen zu werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Als Grundvoraussetzung muss eine hohe belastbare physische und psychische Eignung vorhanden sein. Jeder künftige Höhenretter muss das 18. Lebensjahr ereicht haben. Des Weiteren sind Einsatzerfahrungen bei den Hilfsorganisationen, aus der die Bewerber kommen, unabdingbar. Die gesundheitliche Tauglichkeit muss durch die Berufsgenossenschaftlichen Untersuchungen nach G 26/3 (Atemschutztauglichkeit) sowie G 41 (Höhentauglichkeit) nachgewiesen werden. Für Bewerber aus dem Bereich Feuerwehr ist der bestandene Lehrgang für Atemschutzgeräteträger und Truppführerausbildung erforderlich. Bei Bewerbern aus dem Bereich DRK im Fachdienst Bergwacht ist der bestandene Sanitätslehrgang Vorraussetzung. Vorbereitend für die Höhenretterausbildung wird die Teilnahme an eine Lehrgang "Absturzsicherung" empfohlen, wenn möglich von der Bergwacht auch die Sommerprüfung. Selbstverständlich sollen die Bewerber Teamfähig und Verantwortungsbewusst auftreten.

Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld

Die Laufbahnausbildung sieht eine Probezeit in der laufenden Ausbildung vor. Diese schließt mit der Teilnahme am Grundlehrgang und abgeschlossener Prüfung ab. Der Grundlehrgang besteht aus 80 Unterrichtsstunden sowie praktischer und schriftlicher Prüfung. Damit die Prüfung nicht verfällt, müssen die "Höhenretter" jährlich an mindestens 72 Unterrichts- bzw. Ausbildungseinheiten teilnehmen. Mindestens zwei Jahre nach Abschluss des Grundlehrgangs-Höhenrettung besteht die Möglichkeit, an dem Lehrgang "Ausbilder und Einsatzleiter in der Höhenrettung" an der IBK in Heyrothsberge teilzunehmen.

Die Höhenrettung wird unter anderem zu folgenden Einsätzen Alarmiert:

Einsätze zum Beseitigen von Schneelasten auf Hallendächern

Hilfeleistung für die Polizei bei der Sicherstellung von Diebesgut

Tierettung aus dem Auffangnetz eines hohen Objektes

Technische Hilfeleistung für die FTZ Goslar beim Einrichten einer 4-Meter-Funkstrecke an einem Sendemast bei Stieglitzeck

Personenrettung einer Suizidgefährdeten Person aus einem Auffangnetz eines hohen Objektes

Personenrettung aus einer Höhle

Allgemeine Personenrettung bzw. Personenbergung

Letzte Änderung: Wed 03.01.2018, 19:40:32 (/seite-alt/hoehenrettung/wir.php)