Die Einsatzeinheit

Die Einsatzeinheit bzw. der Einsatzzug besteht aus vier Teilen:

Dem LinkZugtrupp, der LinkSanitätsgruppe, der LinkBetreuungsgruppe und der LinkTrupp Technik und Sicherheit.

Der Zugtrupp 1/1/1/3

Wird durch das DRK Clausthal - Zellerfeld gestellt

Der Führungstrupp (Zugtrupp) führt und koordiniert die DRK-Einsatzeinheit bei allen Einsätzen.

Die Sanitätsgruppe 1/1/8/10

Wird durch das DRK Clausthal - Zellerfeld gestellt

Die Personalstärke und Ausstattung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit ist für die Versorgung von 20 Verletzten ausgelegt.

Bei einer großen Zahl verletzter Personen haben die sanitätsdienstlichen Aufgaben Vorrang und alle Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit werden zunächst sanitätsdienstlich tätig.

Die Betreuungsgruppe _/3/10/13

Wird durch das DRK Hahausen, DRK Seesen und DRK Münchehof gestellt

Die Betreuungsgruppe ist so ausgelegt, dass durch sie allein ca. 100 betreuungsbedürftige Personen versorgt und betreut werden können.

Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von der gesamten Einsatzeinheit durchgeführt. Die gesamte Einsatzeinheit kann bis zu 500 Personen, je nach notwendiger Betreuungsintensität, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.

Der Trupp Technik und Sicherheit _/1/3/4

Wird durch das DRK Bad Harzburg gestellt

Die Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung der übrigen Teile und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz.
Letzte Änderung: Wed 03.01.2018, 19:40:45 (/seite-alt/kschutz/einsatzeinheit.php)