Kompetenz ist keine Frage der Bezahlung

Als Bestandteil einer der größten humanitären, weltweit agierenden Hilfsorganisationen, leistet

der Ortsverein Clausthal- Zellerfeld des DRK eine Menge.

Unsere aktiven Mitglieder betätigen sich ehrenamtlich in den Bereichen:

DRK Wache Clausthal-Zellerfeld

Notfallrettung / Krankentransport

Bergwacht

Höhenrettung

Sozialarbeit

Jugendrotkreuz

Blutspendewesen

Breitenausbildung in Erster Hilfe

Kurz gesagt, wir orientieren uns an den örtlichen Belangen und Erfordernissen.

Unsere Helferinnen und Helfer sind ihrer Aufgabe entsprechend qualifiziert.

Beginnend mit einer Grundausbildung ist es ihnen möglich, sich in einem modularen
Ausbildungssystem zu spezialisieren.

Die Angehörigen der Bereitschaft Clausthal- Zellerfeld durchlaufen die Sanitätsausbildung, nehmen an einem Grundlehrgang Betreuung und einem Einführungsseminar Technik und Sicherheit teil.
Daneben werden Sprechfunklehrgänge, Lehrgänge für Führungs- und Leitungskräfte und weitere Schulungsmaßnahmen besucht.

Notfall KTW 2 Typ BEin Teil der Gemeinschaft hat ihr Interesse zusätzlich der

Mitwirkung im Fachdienst Bergwacht gewidmet.

Retten und Bergen aus unwegsamen Gelände stehen

hier im Mittelpunkt der Arbeit.
        Dementsprechend umfangreich ist denn auch die

zusätzliche Ausbildung.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung stellen wir, unter anderem, durch unsere wöchentlichen Dienstabende sicher.

Die Junggebliebenen unter uns kümmern sich mit sehr viel Engagement um die Betreuung unserer treuen Blutspender.
Bisher musste noch niemand hungrig das Spendenlokal verlassen. Mit Liebe und Mühe wird an jedem Termin ein Brötchenbuffet hergerichtet.

Unsere Jugendgruppe bietet Mädchen und Jungen, ab acht Jahren, die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Vorrangig geht es darum, Spaß zu haben in der Gemeinschaft. Spielerisch werden die Kinder an die Erste Hilfe und die Aufgaben des DRK herangeführt. Die Großen unterstützen, natürlich unter Aufsicht und Begleitung eines Betreuers, die Bereitschaft in ihrer Arbeit.

Unsere Ausbilder bieten, neben den Lehrgängen in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Erster Hilfe, auch spezielle Kurse, wie EH am Kind, für die Bevölkerung an Aktuell sind bei uns 30 Akteure „unter Vertrag“.

Neben medizinische Fachkräften- darunter ein Arzt, zwei Rettungsassistenten, fünf Rettungssanitäter, zwei Anästhesie-

und Intensivkrankenpfleger einer Kinderkrankenschwester, einem Krankenpfleger und einem Altenpfleger- bringen auch

Ingenieure, Dipl. Chemiker, Polizisten, Informatiker, Beamte, Elektriker, Tischler, Maler, technische Zeichner,

Mechatroniker und viele weitere ihr berufliches know how mit in den Verein.

Die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Clausthal-Zellerfeld ist ein wichtiger Bestandteil und verlässlicher Partner in der

Notfallvorsorge im Oberharz und darüber hinaus. Wir nehmen unsere Arbeit sehr ernst und investieren eine

Menge Freizeit in unser Hobby. Wir sind uns der Verantwortung bewusst die wir übernehmen, auch und gerade weil

wir das nur „nebenbei“ machen.

Letzte Änderung: Wed 03.01.2018, 19:36:50 (/seite-alt/bereitschaft/wir.php)