Gerätewagen SanitätsdienstGerätewagen Sanitätsdienst

3. Gerätewagen Sanitätsdienst

Gerätewagen Sanitätsdienst

Rotkreuz Goslar 44-96-40

Unser Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San) ist für den Aufbau und Betrieb von Patientenablagen, Behandlungsplätzen und Sichtungsstellen bei Großschadenslagen vorgesehen. Er führt dafür eine umfangreiche medizinische und technische Ausstattung mit, darunter mehrere Beatmungsgeräte, AEDs, Verbandsmaterial, Infusionen, Krankentragen, Rettungsbretter, Material zum Schienen von Frakturen und ein 40 m² großes Schnelleinsatzzelt mit Zeltheizung.

Das im Jahr 2014 von WAS ausgebaute Fahrzeug auf MAN TGL 10.220 4x2 BB gehört zur Teileinheit Behandlung der Medizinischen Task Force (MTF), einer Katastrophenschutzeinheit des Bundes.

Auf örtlicher Ebene ist der GW-San der 2. Sanitätsgruppe des Einsatzzuges der DRK-Bereitschaften im Landkreis Goslar sowie der Einsatzeinheit MANV-PA (Patientenablage) zugeordnet.

Wie schon auf unserem Notfall-KTW sind auch auf dem GW-San zusätzlich Atemschutzmasken mit Kombinationsfiltern und Schutzanzüge für CBRN(E)-Einsätze verlastet. Außerdem haben wir die Beladung um zwei Intensivmonitore erweitert.

Fahrgestell: MAN TGL 10.220 4x2 BB
Baujahr: 2014