Einsatzreiches Wochenende für die BergwachtEinsatzreiches Wochenende für die Bergwacht

2. Einsatzreiches Wochenende für die Bergwacht

Einsatzreiches Wochenende für die Bergwacht

Am 13. und 14. Mai musste die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld insgesamt drei mal zu Notfallen im Gelände ausrücken.

Los ging es am 13. Mai gegen 10:30 Uhr an der Granetalsperre. Ein Wanderer konnte im unwegsamen Gelände nicht mehr selbstständig den Rückweg antreten und musst circa 100m seilgestützt aus einem Steilhang gerettet werden. Anschließend mussten weitere 50 Meter bis zum nächsten befahrbaren Weg, an dem der Rettungswagen stand, mit der Gebirgstrage zurückgelegt werden. Bei diesem Einsatz unterstützte uns die Bergwacht Langelsheim.

Direkt im Anschluss bekamen wir einen Folgeeinsatz durch die Leitstelle.
Im Bikepark am Bocksberg in Hahnenklee war ein Mountainbiker gestürzt.
Unsere Einsatzkräfte trafen zuerst am Patienten ein, führten eine Erstversorgung durch und unterstützten den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung. Im Anschluss transportierten sie den Patienten mit der Gebirgstrage zum Rettungswagen.

Am 14. Mai ging es für uns dann in den Bikepark nach Schulenberg.
Auch hier war ein Mountainbiker gestürzt und der Rettungsdienst benötigte uns für den Transport des Patienten zur Talstation.

Wir wünschen allen Patienten Gute Besserung!