Großeinsatz für das DRKGroßeinsatz für das DRK

2. Großeinsatz für das DRK

Großeinsatz für das DRK

Am Sonntag, den 29. Januar 2023 kam es gegen 17:45 Uhr zu einem Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und DRK. In einem Pflegeheim in Vienenburg war ein Feuer ausgebrochen. Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde nach kurzer Zeit MANV >20 (Massenanfall von Verletzten mit mehr als 20 betroffenen Personen) ausgelöst. Dies führte zur Alarmierung aller MANV-Komponenten des DRK KV Goslar. Vor Ort wurde auf dem nahegelegenene Parkplatz eines Supermarktes ein Rettungsmittelhalteplatz für die anrückenden Kräfte von Rettungsdienst und DRK, sowie weitere Kräfte aus den umliegenden Landkreisen eingerichtet. Zusammen mit der Örtlichen Einsatzleitung Rettungsdienst koordinierte der Einsatzleitwagen (ELW) des Kreisverbands den Einsatzabschnitt Rettungsdienst. Die Besatzungen der Rettungsmittel wurden zur Behandlung verletzter und betroffener Personen nach der Freigabe durch die Feuerwehr in das Gebäude entsandt. Im weiteren Verlauf wurden diese Behandlungsteams durch Trupps der Einheit MANV-PA (Patientenablage) unterstützt und abgelöst. Im Laufe des Einsatzes wurde klar, dass die Wohngruppe, in der es zu dem Brand gekommen war, nicht mehr bewohnbar ist. 14 Bewohner des Heims mussten daher in ein anderes Pflegeheim nach Wolfenbüttel verbracht werden. Zum Transport wurden mehrere Mannschaftstransportwagen (MTW) und Krankentransportwagen (KTW) des DRK eingesetzt. Während des gesamten Einsatzes kümmerten sich die Einsatzkräfte der Einheit MANV-BT (Betreuung) um die unverletzten Heimbewohner. Insgesamt wurden 61 Betroffene versorgt. Rettungsdienst und DRK waren an diesem Einsatz mit 96 Einsatzkräften beteiligt.