Übung im 19-Lachter-StollenÜbung im 19-Lachter-Stollen

2. Übung im 19-Lachter-Stollen

Übung im "19-Lachter-Stollen"

Am 13.04.2023 trafen sich die Einsatzkräfte der Fachgruppe SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) zum Ausbildungsdienst im "19-Lachter-Stollen" in Wildemann.

Für die Kräfte von Feuerwehr und Bergwacht galt es unter Tage eine verunfallte Person aus der Radstube zu retten. Zusätzlich wurde eine weitere Person vermisst, die sich womöglich auf dem Weg zum Ausgang verlaufen hatte.

Vor Ort wurden drei Gruppen gebildet, welche verschiedene Aufgaben übernahmen. Eine Gruppe suchte zunächst den Stollen nach der vermissten Person ab. In einem sehr niedrigen Nebengang wurde man dabei schnell fündig. Allerdings war die Person nicht gehfähig und musste daher mit der Gebirgstrage zum Mundloch gebracht werden. Parallel übernahm eine Gruppe die Vorbereitung des Verletzten in der Radstube. Eine weitere Gruppe bereitete weiter oben mit dem Multipod Ankerpunkte für die Rettung vor. Im Anschluss konnte der Verletzte mit einem Flaschenzug aus der Tiefe in den Stollen hochgezogen werden. Von dort ging es dann ebenfalls mit der Gebirgstrage zum Mundloch.