Covid19-TestzentrumCovid19-Testzentrum

3. Covid19-Testzentrum

Covid19-Testzentrum

Testzentrum ab Januar geschlossen

Nach dem die Testkapazitäten in Clausthal-Zellerfeld erfreulicher Weise erhöht werden konnten, wird das Angebot der ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte nicht mehr nachgefragt.

Zum Jahresbeginn 2022 werden daher die regelmäßigen Testungen eingestellt.

Das Angebot für Gruppentestungen bleibt, nach vorheriger Terminvereinbarung, weiterhin bestehen.

Diese können montags bis freitags in der Zeit von 16 – 18 Uhr unter 0151 / 59055163 od. unter info@drk-clausthal.de angefragt werden.

Rückblick:

Im Mai 2021 haben wir ein Covid19-Testzentrum in unserer Unterkunft eingerichtet.

Bis August wurden durch unsere Einsatzkräfte an zwei Terminen pro Woche insgesamt über 2000 PoC-Schnelltests durchgeführt.

Dabei wurden über 800 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Aufgrund der wachsenden Impfquote, der damit verbundenen geringeren Nachfrage nach PoC-Schnelltests, gestiegener Anforderungen bei der Durchführung, sowie der zunehmenden Belastung der Einsatzkräfte durch den Einsatzdienst, vor allem im Bereich der Bergwacht, wurde im August der geregelte Testbetrieb eingestellt.

Im Dezember 2021 wurde das Testzentrum nochmals reaktiviert.

An insgesamt 61 Tagen nahmen über 2800 Personen unser Testangebot wahr.