BereitschaftBereitschaft

Bereitschaftsleiter

juergen.mueller(at)drk-clausthal.de

Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld

Die Bereitschaft Clausthal-Zellerfeld besteht aus Angehörigen der verschiedensten Berufs- und Altersgruppen, die sich ehrenamtlich engagieren um gemeinsam Menschen in Not zu helfen.

Dabei übernehmen sie Aufgaben in den Bereichen:

Alle Helfer der Bereitschaft verfügen über eine fundierte fachdienstübergreifende Ausbildung und trainieren auf wöchentlichen Ausbildungsabenden für den Ernstfall.

Fachdienst Bergwacht

Einige Helfer der Bereitschaft haben ihr Interesse zusätzlich der Mitwirkung im Fachdienst Bergwacht gewidmet. Die Rettung in Not geratener Personen aus unwegsamen Gelände steht hier im Mittelpunkt der Arbeit. Dementsprechend umfangreich ist auch die zusätzliche Ausbildung. Außerdem bildet die Bergwachtgruppe Clausthal-Zellerfeld gemeinsam mit Kräften der Feuerwehren die Fachgruppe SRHT (spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen).

Sie möchten selbst helfen?

Dann sind Sie natürlich herzlich eingeladen, auf einem unserer Dienstabende vorbeizuschauen und sich selbst ein Bild von unserer Arbeit zu machen.

Die Dienstabende beginnen jeden Dienstag um 19:00 in unserer Unterkunft am Rollplatz 2. Nähere Informationen zu den Terminen entnehmen Sie bitte dem Dienstplan der Bereitschaft.

Bei Fragen zögern Sie nicht uns zu Kontaktieren.

info(at)drk-clausthal.de